Was ist dies für eine Schabe?

 - (Tiere, Insekten, Schaben)  - (Tiere, Insekten, Schaben)  - (Tiere, Insekten, Schaben)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine weibliche Waldschabe, aber eine völlig ausgewachsne - keine "halbwüchsinge" Nymphe mehr.

Deine hat den Namen Planuncus tingitanus (syn.Ectobius vinzi)

commons.wikimedia.org/wiki/File:Planuncus_tingitanus

Im Haushalt kein Schädlinge. ; )

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

 - (Tiere, Insekten, Schaben)

Das ist eine noch nicht ganz ausgewachsene Waldschabe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie niedlich. Danke!

0
@Cornholio4711

Bist du aus Baden-Württemberg?

Seit ich seit einem Jahr hier lebe, habe ich die auch ständig in der Wohnung. Als ich noch in Bayern und Luftlinie 150 km nördlicher gewohnt habe, habe ich die nie gesehen.

0
@Cornholio4711

egal wie sie heißt, finde die quelle. sonst hast du bald sehr viel mehr davon.

0
@stern311

Nein, Waldschaben sind ungefährlich, die legen keine Eier in den Räumen.

1

korrekt, waldschabe