Was ist die zweifache Transzendenz Gottes?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, ist Transzendenz ein Übergang zwischen dem irdischen und dem ewigen Dasein.

In Bezug auf die Transzendenz fällt mir nur bei Christus ein, dass er einmal entrückt worden ist, dann gestorben und wieder auferstanden und schließlich in den Himmel aufgefahren ist. Wenn man eine dieser Gegebenheiten außen vor lässt und dabei nur den Aufstieg von der irdischen in die himmlische Form berücksichtigt, kann man von einer zweifachen Transzendenz Jesu Christi sprechen, welcher von manchen als Gott angesehen wird, von anderen als Sohn Gottes und von wieder anderen als Prophet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Transzendenz kommt von transcendere = überschreiten.

Vielleicht, dass Gott Raum und Zeit überschreitet?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?