Was ist die zellteilung, zellwachstum und zelldiffirenzierung bei der pflanzen-tierzelle

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

wenn eine zele sich teilt, so nennt man dies die zellteilung. aus dieser teilung gehen 2 zellen hervor.

um sich teilen zu können, müssen zellen wachsen. hierbei vergrößern sie sich. das nennt man zellwachstum.

wenn eine zelle beispielsweise anfängt, bestimmte strukturen auszubilden, dann differentiert sie sich. die meisten zellen deines körpers sind ausdifferenzierte zellen, zB zellen der haut, neuronen, darmzellen etc. normalerweise ist es so, dass eine zelle, welche sich differentiert, sich nicht mehr teilt. sie kann aber noch wachsen.

es gibt prinzipiell keinen unterschied zwischen menschlichen und tierischen zellen in bezug zu den drei begriffen. anzumerken wäre hier, dass muskeln oder nerven in pflanzen nicht zum programm gehören; muskeln und nerven sind differentierte zellen.

Was möchtest Du wissen?