Was ist die Wurzel von sqrt(25x -30x +9)?

7 Antworten

Das kommt auf den Wert von x darauf an.
Erstmal zusammengerechnet gibt das sqrt(-5x+9)
Für x=1 bekommst du zwei heraus sqrt (-5+9)=sqrt (4)=2
Es gibt auch nur eine Lösung für x KLEINER 1,8 da die Zahl unter der Wurzel sonst negativ ist.

2 ist schon mal falsch, und außerdem gehe ich davon aus dass es ein Schreibfehler ist, es sollte ✓(25x²-30x+9) = ✓((5x-3)²) = |5x-3| sein

Wie kommst du auf 2?
Wo ist in deiner Lösung x geblieben?

Kann es sein, dass du in der Aufgabe "hoch 2" vergessen hast?

"Wurzelfrei" machen?

Wie bekomme ich aus der Gleichung a=b + sqrt(c) die Wurzel weg?

Quadrieren darf ich ja nicht, weil es ja keine Äquivalenzumformung ist.

Hoffe jemand kann mich aufklären.

Lg

...zur Frage

Ich hätte eine Frage zur Setzung der Betragsstriche beim Wurzel ziehen?

Warum brauche ich bei der Rechnung sqrt((-3)²) Betragsstriche weil -3 mal -3 ja wieder positiv ist, bzw verstehe ich nicht wann ich überhaupt Betragsstriche anwende

...zur Frage

Wurzelziehen bei TI-30X IIB

Hey!

Weiß jemand, wie man beim Texas Instruments TI-30X IIB Taschenrechner die Wurzel zieht?

glg

...zur Frage

Teilweise Wurzelziehen schneller?

Hey! Ich schreibe bald einen Mathetest und ich habe eine Frage.

Als Beispiel:

√245 = √49 x 5 = √39 x √5 = 7 √5

Wie kann man bei dieser Aufgabe oder auch bei anderen Aufgaben dieser Art schneller auf 49 x 5 kommen, ohne 3 Stunden ausprobieren zu müssen, was da passt?

Vielen Dank im schon mal! :)

...zur Frage

Python Wurzel ziehen

Ich bin gerade dabei einen Wurzelzieher mithilfe von Python 3.3 zu programmieren.

Leider schließt sich Python aber immer wenn ich die Zahl eingebe aus der er die Wurzel ziehen soll.

Mein Text (notepad ++ und siehe Bild)

**from turtle import ***

a=input("Gib die Zahl ein aus der du die Wurzel ziehen möchtest:") "Gib die Zahl ein aus der du die Wurzel ziehen möchtest? 4"

b=sqrt(a)

print ("Die Wurzel aus", a, "ist", b, "!") "Die Wurzel aus 4 ist 2!"

mainloop()

Die Fehlermeldung:

b=sqrt(a)

NameError: name 'sqrt' is not defined

Mit b=sqrt(a) soll er die Wurzel ziehen und bei mir steht im Script auch als Beispiel: c=sqrt(a) und Wurzel ziehen: √a

Wo liegt der fehler wie geht es richtig??

...zur Frage

Wurzel aus einer Summe

Ich bin mir nicht mehr sicher wie das ging, und da ich in Google nicht fündig geworden bin, versuche ich es hier.

sqrt(n²+n)

Wie kann ich das umschreiben ? So etwa: n + sqrt(n) ??

Danke !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?