Was ist die Wirkung von Portraits mit viel Kontrast?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der sog. "gritty look" wird oft für Männerportraits verwendet, um etwas härtere Gesichtszüge und auch Konturen hervorzuheben, wie zB auch den Bart.
Auch bei älteren Menschen werden dadurch auch die Falten verstärkt und das Portrait wirkt dadurch stärker - man sieht das Alter deutlicher und suggeriert dadurch, dass schon viel durchlebt wurde.
Darüber hinaus wird ein höherer Kontrast oft für harte körperliche Arbeit oder zB. Fitness / Kraftsportler verwendet. Schweiß und die Anstrengung werden dadurch akzentuiert.
Das Gegenteil sind Beauty Shots mit Weichzeichnung der Haut, die einen jünger erscheinen lassen und "unverbrauchter", wenn man das so sagen kann :-D

Kommt aufs Bild an. Wenn Emotionen dargestellt sind werden diese verstärkt. Allerdings irgendwann ist auch mal ein "Zuviel" an Kontrast erreicht und dann wird es einfach nur noch grässlich.

Grüße von Schnuffel

Es wirkt aggressiver, angriffiger, jenachdem auch trauriger, trüber. Durch die harten Kanten.

Was möchtest Du wissen?