Was ist die wichtigste Aussage der Bergpredigt?

4 Antworten

Dass wir Gott gleich werden sollen, um zu Seinen Kindern zu werden (1.Mose 3,5; Joh.15,8; Kol.3,4).

Man könnte das als Jesu "Programm" verstehen.

Eine Kernaussage zu finden, wäre ein bißchen zu wenig. Wie das bei Programmen so ist, müßte man da etwas mehr zu sagen.

Liebe deinen nächsten wie dich selbst

Ja - aber die "Seligpreisungen" gehören auch dazu.

0

Kann mir jemand den Aufbau der Bergpredigt erklären?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Bergpredigt Bedeutung

Ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die Bergpredigt Jesu für die Welt hat? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Was ist die Kernaussage der Bergpredigt

Ich plane zur Zeit eine Unterrichtseinheit für die 10. Klasse über die Berpredigt. Wir sollen irgendwie das Thema "Wie weit muss unsere Liebe gehen" mit in die Unterrichtseinheit oder sogar mit in eine gezeigte Stunde im Unterrichtsbesuch mit Einfließen lassen?

Was ist denn für euch die Zentrale Aussage der Bergpredigt? Was ist das Zentrale?

Welche Frage zur Bergpredigt stellt sich vielleicht ein Jugendlicher in der 10. Klasse? Oder ist das Thema in der 10. Klasse gar nicht angebracht?

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Was meint ihr zu dieser Aussage über die Bergpredigt?! :

Hab sie gefunden als ich auf die Bergpredigt gestoßen bin.Was meint ihr dazu ?! : Freue mich über jeden Rat ! :)

Es handelt sich also um eine Ethik , die nur in der kurzen Zeit vor dem Ende der jetzigen Welt gilt("Interimsethik") und die nur von Jesus selbst und seinen Jüngern praktiziert werden konnte.Weil das Weltende jedoch noch nicht gekommen ist ,hat diese Interimsethik heute keine unmittelbare Bedeutung mehr,sondern kann nur moralische Anstöße geben zu einzelnen Taten heroischer Selbstüberwindung.

...zur Frage

Bergpredigt "übersetzt"

Hallo, wir beschäftigen uns im Moment im Religionsunterricht mit der Bergpredigt. Deswegen meine Frage: Kennt jemand eine Internetseite inder die Bergpredigt in die jetzige Sprache "übersetzt" wird?

...zur Frage

Bergpredigt Kritik

Hallo, ich schreibe morgen eine Reli-Klausur über die Bergpredigt. Was könnte man an ihren Forderungen / Aussagen kritisieren/verbessern?:)

Danke schon im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?