Was ist die Weltsprache und was die Welthandelssprache?

4 Antworten

Frag mal einen Franzosen was die Weltsprache ist :-) oder einen Chinesen :-). Der Begriff "Weltsprache" ist flexibel. In Deutschland musst Du Englisch sagen, da es so allgemein akzeptiert und gelehrt wird. In anderen Teilen der Welt gilt das so nicht.

Dass Englisch eine der Weltsprachen ist, dürfte bekannt sein. Aber auch Spanisch, Suaheli und Französisch sind weit verbreitete Sprachen, je nach Region. Das Chinesisch eine Weltsprache ist, ist ein Trugschluss, denn "chinesisch" ist ein Überbegriff für eine Unzahl an Sprachen, von denen Mandarin und Kantonesisch die größten sind.

die weltsprache ist chinesisch, die welthandelssprache aber englisch!

Stimmt nicht. Laut Internetauskunft ist Englisch: Handels- und Weltsprache!

0
@Agnes10

Kommentar Wikipedia:

"Mandarin ist die wichtigste der chinesischen Sprachen und hat mehr Muttersprachler als Englisch Mutter- und Fremdsprachler zusammen."

0

Chinesisch mit seiner territorialen Begrenztheit kann gar nicht Weltsprache sein.

0

Chinesisch ist die Bezeichnung für eine Sprachfamilie, von denen Mandarin und Kantonesisch die "größten" Sprachen sind. Demzufolge müsstest Du auch Germanisch oder Romanisch erwähnen, anstatt Englisch, Französisch etc..

0

Was ist die momentane Weltsprache?

Ist es nicht sogar Spanisch?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Albanien und Kosovo, so wie ich das gehört habe sind sie fast identisch aber wieso sind das dann zwei verschiedene Länder?

...zur Frage

Was sind die Nachteile einer Weltsprache?

Ich habe morgen eine Diskussion in meinem Englisch LK zu dem "lingua franca". Eine Gruppe hat die Aufgabe Vorteile auf zu listen. Ich muss Nachteile finden und habe keine Ahnung wo da Nachteile sein sollen! Ich sehe nur Vorteile.

Habt ihr da Ideen?

LG Daniel

...zur Frage

warum ist Englisch Weltsprache?

meine frage ist schon im überschrift. Warum ausgrechnet Englisch?was qualifiziert Englisch ein weltsprache zu sein.

...zur Frage

Warum ist "Deutsch" keine Weltsprache geworden?

Hallo.

Ich habe mal davon gehört, dass die Sprache "Deutsch" fast die (eine) Weltsprache geworden wäre.

Nun frage ich daher, dass "Deutsch" keine Weltsprache ist, wie es kam, dass:

  • "Deutsch" keine Weltsprache geworden ist

  • "Deutsch" mal die Weltsprache werden sollte

PS: Ich frage aus reiner Neigier, um etwas neues zu lernen. Und nein, ich bin KEIN (Nacht) - Troll!

Danke für alle Antworten im Voraus.

...zur Frage

In welchen Bereichen wird Englisch genutzt?

Hallo Leute, ich muss einen Vortrag zu "Englisch als Weltsprache" ausarbeiten. Ich habe das meiste schon fertig, suche allerdings noch Anregungen in welchen Bereichen Englisch heute alles genutzt wird. Falls jemand originelle Ideen hat was unbedingt in so einen Vortrag gehört, nehme ich die gerne an. Vielen Dank;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?