Was ist die vom TÜV maximale Verbreiterung die man an einer Achse anbringen darf?

2 Antworten

Ich glaube nicht, daß es eine Absolutzahl gibt für eine zusätzliche Achsverbreiterung. Ob ein Fiat seicento (600) oder Mercedes 600 damit ausgerüstet werden soll, ist doch ein großer Unterschied. Frag doch vorher beim TÜV an!

Sorry, meine Meinung zu solchen Verbreiterungen: Berechne mal die Hebelkräfte auf das Radlager und die gesamte Achsgeometrie. Ausserdem bringt man das Eigenlenkverhalten damit komplett durcheinander, eine vormals selbststabilisierende Vorderachse wird auf ungleichen Untergründen damit zur Gefahr beim Bremsen. Meiner Meinung nach dürfte es für nachträgliche Fahrwerksumbauten ohnehin keine ABE geben. Wozu haben denn wohl die Entwickler im Werk die Fahrwerke genau so gebaut? Sämtliche Streben und Lager sind auf Serienbelastung ausgelegt! Die Vorbilder für solche Umbauten haben kein verbreitertes Serienfahrwerk sondern eine komplette Eigenkonstruktion. Das ist dann auch angemessen. Hoffe, ich habe ein bischen Nachdenken anregen können? Gruß, gasmann

Darf meine Tieferlegung+Spurverbreiterung bei einer Einzelabnahme von den Gutachten abweichen?

Hallo. Ich hatte 35mm Federn + Spurplatten in meinem Auto (inkl. 18'' Felgen). Da ich die Verbreiterung mit den Felgen nicht so abgenommen bekomme, wollte ich auf die Platten verzichten und ein Gewindefahrwerk einbauen. Die bekomme ich dank der Felgen aber auch nicht so abgenommen. Also ist eine Einzelabnahme sowieso vorprogrammiert. Jetzt die Frage: Da die Freigängigkeit sowieso überprüft werden muss und mein Fahrzeug vermutlich verschränkt wird, kann ich das Auto auch mit Spurplatten und mit tiefer eingestelltem Fahrwerk, als es im Gutachten angegeben ist, abnehmen lassen? Der TÜV selber könnte mir leider keine Auskunft geben, da der Sachverstände nie vor Ort ist. Mir wird nur direkt ein Termin angeboten, aber ich möchte ungern dafür zahlen, dass ich gesagt bekomme, dass es nicht.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Alufelgen - Bedeutung der Auflagen im TÜV Gutachten

Nabend

Bei den Alufelgen meiner Wahl, 17 Zoll Rial Lugano, sind im Gutachten im Zusammenhang mit der Reifengröße 215/40/R17 ein paar Reifenbezogene Auflagen und Hinweise für meinen Seat Toledo NH (7593/AGX00010) genannt.

TÜV Gutachten: http://admin.uniwheels.jfnet.de/pdf/00207981/00207981.pdf

e112007/460251*.. 55-90 215/40R17 A01 K1a K2b K6g K8h

[B]A01[/B]
Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellt
en nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

[B]K1a[/B]
      Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder 
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte 
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der  Nennbreite des Reifens), in dem oben 
genannten Bereich abgedeckt sein. 

[B]K2b[/B]
      Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder 
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte 
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal 
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der  Nennbreite des Reifens), in dem oben 
genannten Bereich abgedeckt sein.

[B]K6g[/B]
      An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen. 

[B]K8h[/B]
      An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten. 

Bitte einmal für Blöde, was sagen mir diese Auflagen jetzt? Muss ich Änderungen an meiner Karosserie vornehmen, bevor ich die Felgen fahren darf??

...zur Frage

aktuelle Richtlinien zur Rad-Reifenkombination?

Hallo! Ich würde gern Spurplatten anbauen wollen und wollte wissen, wie es zur Zeit mit den Auflagen aussieht. Muss nur die Lauffläche des Reifens vom Radkasten verdeckt sein oder muss das komplette Rad (also Reifenwandung und Felgenhorn) verdeckt sein?

...zur Frage

Hilfe bei der fehler suche _Roller fährt nur 30kmh)?

Es ist ein Kymco Grand Dink mit 50ccm Und fuhr 60kmh.

Hab nach fehlern gesucht und mittlerweile zündkerze, Zündverteiler, Vario gewichte und Wandler gewechselt Vergaser wurde schon gereinigt.

Wss mann es noch sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?