Was ist die Vision von Angela Merkel?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn Frau Merkel Visionen hätte, müsste ihr Mann sie zum Arzt bringen.

Ich denke ihre Vorstellung über die Regierungsführung für Deutschland in den nächsten 4 Jahren und Ihre Pläne für Europa dürften klar sein.

Sie hat sich mit der großen Koalition eine breite Machtbasis geschaffen und man muss sagen (auch wenn ich sie ehrlich gesagt nicht mag) die Probleme recht gut gemeistert.

Sie hat Deutschland auch zur politisch führenden Macht in der EU gemacht, während wir vorher nur die wirtschaftlich stärksten waren.

ca. 2,6 Mio. Arbeitslose und dazu wohl noch ca. 1 Mio. Aufstocker sind viel und daran muss gearbeitet werden, aber besser als in fast allen anderen EU Ländern. Dies verbunden mit einer geringen Jugendarbeitlosigkeit.

Was unbedingt verbessert werden muss ist die Bildung. Es geht nicht, dass 20 % der Jugendlichen als "nicht ausbildungsfähig" die Schulen verlassen. Das sind zu viele. An diesem Punkt biete die CDU bisher auch zu wenig Aussichten und konkrete Pläne.

Was wir brauchen wäre eine große Sozialreform, die Deutschland für die Zukunft absichert, wo mehr Rentner, von weniger aktiv tätigen unterhalten werden müssen. Da befürchte ich, dass man sowohl bei CDU wie bei der SPD den richtigen Mut haben wird.

Das Frau Merkel in Massen Flüchtlinge ins Land holt, ist absolut falsch. Es gab die Situation, als die Flüchtlinge vor dem Eingang des Bahnhofs in Budapest saßen und auf den Straße des Balkans unterwegs waren. Da musste geholfen werden und das haben wir gemacht. Schade ist, das sich Ungarn jetzt nciht mehr erinnern will, wer ihnen damals geholfen hat.

Die Flüchtlingszahlen sind zurück gegangen, die Verfahren laufen nun geregelt udn könnten noch viel besser laufen, wenn unsere östlichen Nachbarn nicht nur Geld von der EU haben wollten, sondern auch ihre Pflichten wahrnehmen würden.

Aber auch das ist zu meistern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaubst du es geht ihr wie den Kindern von Fatima? Das glaube ich eher nicht, also kannst du dann nur die andere Variante von Visionen meinen. Diese ist die der Banalität, des Pragmatismus, des Machtkalküls, des Opportunismus, der Zuträgerei für das Kapital, dessen Machtausbau, dazu der weitere Machtausbau des deutschen Staates weltweit, getarnt und verharmlost in banalen Phrasen.

Deutschland ist - aus vielerlei Gründen -  wirtschaftlich, moralisch und kulturell eines der erfolgreichsten Länder der Erde. 

Diesen Zustand zu erhalten und weiterzuentwickeln ist Angela Merkels Vision. 

Das versteht nicht jeder, macht aber auch nichts.

Eine Welt ohne Grenzen wo jeder leben kann wo er/sie möchte und im jeweiligen Land rundum kostenfrei versorgt wird. Man blendet jedoch gekonnt aus, das ein solches System auf Dauer zusammenbrechen wird... und zwar zwangsläufig.

Ich vermute sie weiß es nicht besser. Zurückrudern kann sie nicht... Fehler einräumen kann sie nicht. Es gleicht einem gewaltigen Experiment, welches im höchsten Maß gefährlich ist. Vielleicht ist es ihr Interesse / Version das die gesellschaftlichen Spannungen explodieren. ;)  

Kommentar von Sachsenbruch
18.05.2017, 09:52

Man nennt das Prinzip "Freizügigkeit". Und bevor du falsch assoziierst: Das ist ein grundlegendes Prinzip bürgerlicher Verfassung. Noch älter als Frau Merkel, stell dir vor ... :)

1

AM und Visionen? Dreimal kurz gelacht. Sie ist die Königin der Machttaktik, Inhalte sind bei ihr austauschbar, solange man damit die Leitmedien auf seiner Seite hat und Wahlen gewinnen kann. Sie ist im Grunde der Prototyp des postmodernen, austauschbaren und aalglatten Karrierepolitikers. 

Das ist der große Kritikpunkt an ihr: Sie scheint keine zu haben.

Mir persönlich reicht es jedoch vorerst, eine sehr erfahrene und kluge Regierungschefin zu haben, die sich vom rechten Pöbel (der auch hier schon wieder heult), nicht unter Druck setzen lässt und auch die demente Schwester in Bayern im Zaum hält.

Kommentar von MickyFinn
18.05.2017, 10:06

,,Mir persönlich reicht es jedoch vorerst"

Welch eine Überraschung... damit machst du mal wieder deutlich, das du ausschließlich im Hier-und-Jetzt lebst und denkst.

,,vom rechten Pöbel"

Und die bösen sind jene, die auf potenzielle Gefahren aufmerksam machen... einfach weiter draufknüppeln, damit sie sich seltener äußern. Bestimmt wird die Schuld auch den ,,bösen Rechten" zugeschoben, wenn Merkels Experiment scheitert... dann wird quängelig mit dem Finger auf sie gezeigt -> ,,Wähhh die waren nicht offen genug !! Alles ihre Schuld !!"

Sehr gut :D

0

Was ihre konkrete Vision ist und ob sie eine solche hat, weiß ich nicht...

Aber es gibt Kernthemen die sie auf jeden Fall favorisiert.

Das ist zum einen die Kooperation mit Afrika, zur Begrenzung des Zuzugs von Migranten aufgrund von wirtschaftlichen Problemen, Klimawandel oder Kriegen.

Das ist die Modernisierung der digitalen Infrastruktur Deutschlands.

Ich glaube Angela Merkel hat einfach ein sehr eigenes Verständnis davon, wie sie die Rolle als Kanzlerin auszufüllen hat. Aus meiner Sicht, hat sie zwei Grundüberzeugungen:

1. Außenpolitik bestimmt innenpolitische Handlungsmöglichkeiten.

2. Die Politik muss auf Forderungen des Volkes reagieren und ihm nicht etwas aufzwingen.

Keine, Kanzlerin Merkel ist Physikerin.

Die Frau hat von Anfang an erklärt, dass sie keine Visionen hat 

außer in der Weltwirtschaft den Großkonzernen wo rein zu kriechen. 

Sie hat von Anfang an erklärt, dass ihr die Interessen dieses Volkes, der Deutschen, nicht mal wo vorbei gehen. 

Ihre späte Reaktion (wenn überhaupt) zu allen Themen zeigt doch daß sie keine Visionen kennt! Sie reagiert nur!

Was möchtest Du wissen?