Was ist die Ursache für längs geriffelte Streifen auf Fingernägeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also, weiter oben ist ein bißchen was verwechselt worden - es gibt einen Unterschied zwischen Längs- und Querrillen: Längsrillen sind tatsächlich oft mit Mineralmangel verbunden, hier kommen Calzium, Zink, Mangan, Vitamin B und K in Frage, genaueres erfährst Du nach dem Erstellen eines Blutbildes. Danach würde ich mir entsprechende Ergänzungen holen, aber bitte nicht im Supermarkt um die Ecke, sondern Apotheke oder Reformhaus, Grund: die Nährstoffkonzentration ist oft sehr unterschiedlich, sollte bei so manchem auch nicht zu hoch gewählt werden und die Beratung ist dort nun mal kompetenter! Querrillen entstehen durch unsachgemäße Pflege, z. B. zu heftiges Zurückschieben der Nagelhaut. Hier kommt es zu Mikroverletzungen der Hornplatte, die an dieser hintersten Stelle noch sehr weich ist - Keratin härtet erst mit Sauerstoff aus. Auch Dinge wie Kauen, Quetschungen etc. können dazu führen.

Abhilfe: bei Nährstoffmangel siehe oben, für die Optik: Polieren (je nach Nagelzustand mit 3- bzw. 4seitigen Feilen oder Polierer mit Polierpuder) und Rillenfüller als Lack!

Noch Fragen? Gerne schreiben!

Liebe Grüße, Sylvia Bressel www.nagellack-shop.de

Die gesunde Ernährung auf breiter Basis ist besser als die Hilfe der Apotheke. Die Apotheke ist zu einseitig. In gesunder, natürlicher Nahrung sind noch weitere notwendige Stoffe enthalten. (sollen ca. 3000 sein)

0