Was ist die Unterschiede zwischen Wichtigkeit und Relevanz;Antipathie und Abneigung;Sympathie und Zuneigung?

5 Antworten

Wichtigkeit und Relevanz sowie Antipathie und Abneigung sind Synonyme. Da gibt es also keinen Unterschied.

Bei Zuneigung und Sympathie würde ich aber schon einen Unterschied machen. Mein Chef kann mir sympathisch sein, dass bedeutet aber nicht, dass ich Zuneigung für ihn empfinde. Zuneigung empfinde ich für meine Familie und Freunde. Die emotionale Verbundenheit ist meiner Meinung nach bei Zuneigung höher als bei Sympathie.

Kein Unterschied. Die Wörter, die Du aufgezählt hast, werden alle synonym verwendet. Es klingt lediglich intellektueller, wenn man die Fremdwörter verwendet ;-)

Meiner Meinung nach sind das einfach Synonyme für die jeweiligen Wörter. Allerdings denke ich auch, dass jeder Mensch diese Wörter in seinem ganz eigenen Zusammenhang benutzt. Für mich z.B. bedeutet Zuneigung emotional mehr als reine Sympathie.

Schwarm-verliebt-abneigung

Hallo, seit gut einem Jahr schwärmt ein Mädchen für mich. Sie schaute mir gedankenversunken nach und intensivierte nun die Kontaktaufnahme, suchte vermert den Blickkontakt und signalsiert mir: Ich mag dich, möchte mehr, tu was ?

Nun finde ich dieses Mädchen ebenfalls sehr hübsch und attraktiv, war aber zu schüchtern, Sie anzusprechen. Sie hatte Geburtstag und ich gratulierte sie schließlich, umarmte sie und sagte etwas nettes zu ihr. Nachdem sie im Urlaub war, hielt sie Sehnsuchtsvoll nach mir Ausschau. Statt auf sie zu zugehen, kam ich wieder ganz schön ins schwitzen und ich sprach sie nicht an.

Nach meinem Urlaub nun sagte ihr, das ich mich mit ihr ganz gern austauschen würde, spazieren gehen, reden und quatschen. Doch nun empfindet sie nur noch ablehnung für mich. Für ein Gespräch ist sie überhaupt nicht mehr bereit, ist sehr knapp angebunden, ignoriert mich nur noch. Wieso kann sich eine solche Zuneigung komplett in Abneigung wandeln ?

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, Ihre Zuneigung wieder zurück zu gewinnen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?