was ist die Unterschied zwischen "Polizei" und "Polizist"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Polizei" ist die Bezeichnung für die Berufsgruppe bzw. für die Gesamtheit der Polizisten.

"Polizist" ist eine Einzelperson.

Da gibt es keinen. Bei einer Person sagt man halt Polizist und bei mehrere Polizisten oder Polzei. Also wenn man algemein von der Polizei spricht und nicht von einem einzelnen Polizist.

Organisation - Person