Was ist die Unterschied zwischen Abgeornete und Mandate?

2 Antworten

Zunächst ist 'Abgeordnete' ein deutsches Wort, Mandat ein welsches.

Mit dem Welschwort Mandat bezeichnet man, unter anderem, das Amt eines gewählten Abgeordneten mit Sitz und Stimme im Abgeordnetenhaus.

Das ist wie Auto und Autofahrer. Der Abgeordnete (Mensch) nimmt das Mandat (Sache) wahr.

Mehrheitswahlrecht Problem, was bedeutet das?

Ich habe eine pro und contra liste für der mehrheitswahlrecht gefunden und will dazu stellung nehmen, jedoch verstehe ich nicht wie man bei dem mehrheitswahlrecht ein Mißverständniss zwischen Stimmen und Mandate entstehen kann... also was genau meinen die damit???

und evtl. was bedeutet wahlkreisgeometrie und was ist daran so abwertend?

danke :)

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Könnte die FDP noch mit Direktmandaten in den Bundestag einziehen?

Hi,

mich interessiert ob die FDP durch Direktmandate, obwohl sie ja nur bei 4,9 % liegt, in den Bundestag einziehen könnte. Wenn ja, wie viele Mandate wären dafür notwendig? Danke im voraus für alle Antworten!

...zur Frage

Was sind Mandate?

Was sind Mandate? - Das wäre schon mal meine Grundfrage.

Kann mir ausserdem jemand den Unterschied zwischen einem imeprativen Mandat und einem freien Mandat erklären ?

...zur Frage

Kann theoretisch Merkel ihre Mandate nicht an SPD und andere Parteien geben, weil niemand mehr mit Merkel regieren will?

FDP und Grüne haben Verhandlungen mit Merkel abgebrochen. Deutschland ist jetzt unregierbar geworden.

Keine Partei ist mit CDU7CSU einvertsanden.

Uns ist klar, dass CDU die meisten Stimmen hat, aber niemand will mit CDU regieren.

Kann Merkel nicht einfach auf ihre Mandate verzichten und diese an SPD übergeben, damit Deutschland wieder sozialer regiert werden kann?

SPD-Linke-Grüne oder SPD-FDP-Linke wäre eine sehr gute Alternative.

Ist das möglich, dass Merkel ihre Mandate an SPD übergibt, damit SPD die Mehrheit hat?

...zur Frage

Welche Bücher über Gaddafis Libyen?

Hallo,

ich habe bald meine MSA Prüfung über das Thema Gaddafis Libyen und suche daher noch dringend Bücher, die sich speziell mit dem Leben in Libyen zu der Zeit beschäftigen.

Hat jemand Vorschläge, ich bin wirklich sehr dankbar

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?