Was ist die Triebenergie/ die Psychische Energie nach Freud?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Drang, Sex zu haben. Die Libido lässt dich Lust haben. Du bemerkst dein Geschlecht. Willst damit etwas erleben. Selbstbefriedigung oder Sex. Dein Körper reagiert auf sexuelle Signale. Optisch, habtisch, olfaktorisch. Du bist ein sexuelles Wesen. Du hast Bock. Du willst es tun. Du ist neugierig. Gierig.

aber ich dachte das wäre der Trieb.. wenn das die Triebenergie ist.. was ist denn dann der Trieb???

0
@LadyBell98

Ich meinte den Trieb.
Die Energie, die sehr groß sein kann, kann der Mensch für andere Dinge benutzen. Er kann sie umleiten. In Kunst, Sport, Sich einsetzen für andere, in seine Arbeit, etc....

0
@Finda

Dieses "Umleiten" in kulturschaffende Tätigkeiten nennt man dann Sublimierung :)

0

Was möchtest Du wissen?