Was ist die Struktur des Sonneninneren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es wäre gut zu
wissen, für welche Schulstufe Du das benötigst. Wie auch immer, Du gehst so vor:
 

Überschrift:

Der innere Aufbau der Sonne

Unterteilung in:

1. Der Kern

2. Die Strahlungszone

3. Die Konvektionszone

(Hier wäre es eventuell günstig zu erklären, kurz zu erklären, was „Konvektion“ überhaupt ist.)

4. Die Photosphäre

Die Erklärungen zu den Bereichen holst Du Dir beispielsweise hier (die sind sehr verständlich):

http://www.leifiphysik.de/astronomie/sonne/aufbau-der-sonne

Bei aller Knappheit ist alles richtig erklärt. Die beiden Links dort zu „Wie entsteht Sonnenenergie“ und „Fusionsreaktion Proton-Proton-Kette“ könnten noch nützlich sein, denn an sich sollte man schon wenigstens streifend erwähnen, woher die ganze Energie stammt ...

Auch eine Möglichkeit:

https://astrokramkiste.de/sonne-aufbau

So, das wäre es eigentlich für das Innere der Sonne. Trotzdem solltest Du erwähnen, was sich weiter draußen noch anschließt.

Bei den einzelnen der 4 Themengebiete solltest Du die Unterpunkte verstehen und auch erklären können, um eventuellen Fragen gewachsen zu sein.

Sehr wichtig: Es muss unbedingt herausgearbeitet werden, dass es sich bei der inneren Struktur der Sonne um KEIN statisches Gebilde von einigen Schichten handelt, die sehr heiß bis minder heiß vor sich hin glühen. ;-)

Vielmehr ist es ein dynamisches Geschehen, durch das ungeheure Mengen an Energien entstehen, transportiert werden usw.: Action pur! :-)

Viel Erfolg und beste Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?