Was ist die Strafe wenn man jemand zu viel im Auto hat?

5 Antworten

Wenn mehr Personen mitfahren als Sitzplätze vorhanden sind,

kostet das lediglich 5€ Verwarnungsgeld.

Die Gurtpflicht und das dafür vorgesehene Verwarnungsgeld kann hier nicht greifen,
denn wie will man denn jemanden für einen nicht angelegten Gurt bestrafen wenn er überhaupt keinen Gurt zur Verfügung hat?

Natürlich muss eine Person dann aussteigen und zu Fuß nach Hause.

saxboy
Fragesteller

Ich dachte es gibt Führerschein entzug und eine Anzeige

Ich konnte kein Bußgeld finden, was explizit dafür gilt, dass du zu viele Leute mitnimmst. Was in dem Fall wahrscheinlich angewendet wird:

  • Eine Person nicht angeschnallt: 30€

oder

  • ein Kind nicht angeschnallt: 60€ und 1 Punkt

oder

  • mehrere Kinder nicht angeschnalt: 70€ und 1 Punkt

evtl. zusätzlich:

  • ein Kind saß nicht im Kindersitz: 30€

oder

  • mehrere Kinder saßen nicht im Kindersitz: 35€

Zusätzlich zu den Strafen darfst du natürlich nicht mit zu vielen Personen weiterfahren. Heißt: Einer muss aussteigen und irgendwie anders nach Hause kommen.

saxboy
Fragesteller

Ich dachte es gibt Führerschein entzug und eine Anzeige

Eine "Anzeigung"....toll was sich hier manche für neue Worte ausdenken.

Mit 15 Euro kommst Du übrigens nicht davon, im Bussgeldkatalog steht ganz klar drin, was für eine nicht angeschnallte Person zu berappen ist:

30 Euro bei nicht angeschnallter erwachsenen Person, 60 Euro und einen Punkt bei einem Kind, bei mehreren Kindern 70 Euro und einen Punkt.

https://www.bussgeldkataloge.eu/deutschland/anschnallpflicht.html

Außerdem mußt Du auslosen, wer die Reise anderweitig fortsetzt. Für die Person darfst Du dann sicherlich noch die Taxikosten oder Bus-/Bahnticket bezahlen.

Eine Person hätte aussteigen und zu Fuß weitergehen müssen.

Bußgeld 70 Euro, da die überzählige Person nicht angeschnallt war.

saxboy
Fragesteller

Nur? Ich dachte es gibt Führerschein entzug und eine Anzeige

Polizei ist das kleinste "Übel". Die nicht angeschnallte Person kann sich und dir als Fahrer das Genick brechen.