Was ist die Stoffklasse von Sauerstoff und Phosphor?

3 Antworten

Aus der Sicht eines Astronomen sind das Metalle.

Aus der Sicht des Chemiker

Hauptgruppe V: Stickstoff-Gruppe mit Phosphor

Hauptgruppe VI: Chalkogene, Sauerstoff-Gruppe mit Sauerstoff

http://www.chemie.de/lexikon/Stoffklasse.html

Sauerstoff und Phosphor sind Nichtmetalle. Sauerstoff hat 2 Außenelektronen und Phosphor 4 Außenelektronen

47

Au weia, da stimmt ja gar nichts.

Naja, außer dass beide Nichtmetalle sind.

Du solltest mal in deinem Browser auf die Zeile oben achten:
Steht da SchlächtGehrattenDottNätt?

1

Was bitteschön ist eine Stoffklasse?

Im hauswirtschaftlichen Zweig eines Gynasiums der Teil mit Leistungskurs Handarbeiten/Stricken/Nähen?

Chemie: Licium + Sauerstoff

Hallo :-) Ich mach gerade eine Hausaufgabe in Chemie, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich brauch nur Hilfe beim Reaktionsschema. So. Licium und Sauerstoff sollen miteinander reagieren, sodass beide stabiler sind. Licium hat 3 Elektronen und Sauerstoff hat 8 e-. Licium hat in der Valenzschale, also in der äußersten ein Elektron und Sauerstoff hat 6. Sauerstoff liegt aber nur molekular vor mit zwei Atomen. D. h. 4 Li + O² --> ??

das ² soll eigentlich unten sein. Zwei Liciumatome geben ihr einziges Elekron aus der Valenzschale einem Sauerstoffatom, sodass alle Atome stabiler sind.

Meine Frage: 4Li + O² ---> was muss ich da jetzt hinschreiben?

...zur Frage

Wie kann man Sauerstoff einfangen?

Hey

Mal ne kurze Frage. Wie kann man Sauerstoff einfangen? Ich meine so etwas wie einfrieren oder wie man den Sauerstoff in die Sauerstoff Flaschen bekommt.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich brauche hilfe bei einer Chemieaufgabe?

Die Aufgabe lautet : "Berechne das Volumen an Sauerstoff, das notwendig ist, um 1g Kupfer zu Kupfer(1)-oxid zu oxidieren. "

Ich komme damit irgendwie nicht klar.

Danke schon mal im Voraus.

LG Luna<3

...zur Frage

Affinitätsreihe sauerstoff?

Habe als Hausaufgabe Affinitätsreihe sauerstoff bekommen und muss Kohlenstoff darin einordnen aber wir dürfen nicht im Internet gucken, doch ich habe herausgefunden das Kohlenstoff ungefähr zwischen Magnesium und Eisen liegt muss dies aber erklären und brauche ein Experiment als Nachweis. Für logische Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

50 ml Schwefelsäure w(H2SO4) = 60 % werden im Maßkolben auf 1000 ml Volumen verdünnt. Wie groß ist die Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

Ich bräuchte mal Hilfe bei den Weiterüberlegungen also 60% H2SO4 heißt ja ich habe 60 g Stoff darin aber setzte ich das im Verhältnis mit den 50 ml ?

Brauche ich nicht auch die Dichte dafür um die Masse auszurechnen ?

Vielen Dank,

Celina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?