Was ist die Steigerung zu "Richtig"?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

wieso soll es dazu eine steigerung geben? mehr als richtig geht nun mal nicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grammatisch kann man richtig schon steigern. Aber Sinn macht es nicht. Entweder es ist richtig oder eben falsch. Genau wie aktuell, neu usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig hat keine Steigerung!Wenn es richtig ist,kann es nicht noch mehr richtig sein^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coeleste
22.08.2009, 20:55

EXAKTER KANN MAN ES KAUM SCHREIBEN

0

Eine Meinung kann nicht besser oder schlechter sein, sie kann nur anders sein, oder dir besser oder schlechter gefallen. Das Wort richtig kann man nicht steigern, es gibt nur richtig oder falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die 2.Meinung richtig(er) ist, verliert die erste den Titel richtig, dann ist die zweite richtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von errare
22.08.2009, 20:56

...hä? (:))

0

nein, es gibt nur richtig oder falsch. keine steigerung möglich. besser

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt nur ein richtig. Das zweite ist auch richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Positiv: richtig Komparativ: richtiger Superlativ: am richtigsten

Am einfachsten, ist die Grundformel an das Adejektiv einfach ein "er" anzuhängen, dann erlangt man meist den Komparativ. Für den Superlativ setzt man zumeist einfach ein "am" vor das Adjektiv und ein "en" an dessen Ende. Bei wikipedia gibt es auch ein Lexikion, wo du nacvhschauen kannst, wenn du Probleme mit der Komparation, Trennung etc. von Wörtern hast, einfach bei google "wikipedia und das Wort" eingeben, dann kommst du zum Lexikon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Davon kann es keine Steigerung geben. Es ist entweder richtig oder eben nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht nicht entweder richtig oder nicht,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gut lässt sich steigern, richtig nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coeleste
22.08.2009, 20:56

UND DIESE STEIGERUNG IST AUCH UNSINNIG

0

richtig ist nicht steigerbar, genau wie schwanger, tot, nass etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coeleste
22.08.2009, 20:54

EXAKT(issimo)

0
Kommentar von erweh
23.08.2009, 14:38

Und ich dachte immer einige sind töter als tot. ;~))

0

Es gibt nur "richtig" oder "falsch" bzw. "teilweise richtig und teilweise falsch", aber steigern kann man das nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei "perfekt", "optimal" oder "ideal" wäre es "sinnfrei" einen Superlativ zu bestimmen,

weil dort immer der "beste Zustand" gemeint ist.

.

Aber "richtig" kannst Du steigern:

Steigerung: richtig - richtiger - am richtigsten

http://www.dict.cc/deutsch/richtiger.html

.

Wobei es sich für mich recht unsinnig anhört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr richtig!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denke nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?