Was ist die stärkste bekannte diamagnetische Flüssigkeit möglichst hoher Dichte oder wie stellt man eine solche her?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Zu Ferrofluiden gibt es jede Menge zu finden, sehr schöne Experimente. Das ist aber eben ferromagnetisch, und auch nicht wirklich flüssig, da die winzigen Magnete in der Flüssigkeit ein Feststoff sind, die sieht man halt nur nicht.

Über diamagnetische Flüssigkeiten habe ich gar nichts gefunden. Was willst du machen, einen Tropfen zum Schweben bringen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flutschikato
11.03.2016, 10:07

Wasser ist diamagnetisch, aber zu schwach um es effektiv zu benutzen. Wenn man es genau nimmt, sind die winzigen Magnete in Ferrofluiden so klein, dass sie mit Flüssigkeit vergleichbar sind, denn alle Flüssigkeiten bestehen im Endeffekt immer aus "sperrigen" Atomen und Molekülen.

0

Was möchtest Du wissen?