Was ist die Sage vom Großen Wagen?

2 Antworten

Der lateinische Namen Ursa Maior bedeutet Große Bärin.

In der griechischen Sagenwelt war die Große Bärin eigentlich die Nymphe Kallisto, aus dem Gefolge von Artemis, der Göttin der Jagd. Göttervater Zeus fand ausgesprochen großes Gefallen an Kallisto und versuchte sie zu verführen - indem er die Gestalt ihrer Herrin Artemis annahm. Das Kunststück gelang und Kallisto wurde auch gleich schwanger. Das wiederum erboste Artemis derart, dass sie ihre Gefährtin in eine Bärin verwandelte. Und als Bärin wäre Kallisto beinahe von ihrem Sohn Arkas getötet worden, der seine Mutter in der Tiergestalt nicht erkannte. Das wiederum erbarmte Zeus: Er verwandelte auch Arkas in einen Bären - den Kleinen Bären (auch: Kleiner Wagen) - und versetzte beide an den Himmel. Und weil er sie bei ihrem Schwanz griff und zu den Sternen schleuderte, sind die Schwänze des Kleinen und des Großen Bären (jeweils die Deichseln der Wagen) auch so lang.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/sternbilder/grosser-wagen.html

wie heißt diese russische saage oder legende, auf die der film corpse bride von tim burton basiert?

...zur Frage

Was hat Hagen von Tronje alles falsch gemacht,damit es ein so schlimmes Ende mit den Burgundern nehmen konnte, war er als treuer Untertan so überzeugt von sich?

...zur Frage

Bewegung des Großen Wagen?

Hallo! Ich hätte Mal eine Frage an euch alle, ich muss als Schulaufgabe 2 Sterne zu 3 Zeiten im Abstand von 2 Stunden messen. Ich habe mich für den Großen Wagens entschieden, die Werte gemessen und jetzt soll ich die konkrete Bewegungen erklären. Ich weiß jedoch nicht auf was ich da achten muss bzw wie ich das aufschreiben soll. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Gibt es neben dem "kleinen Wagen" noch einen "kleinen großen Wagen"?(Sternbild)

Ich schaue Abends oft in den Himmel und sehe mir die Sterne an.. Dabei habe ich vor etwas längerer Zeit eine Entdeckung gemacht die mich ins grübeln bringt. Und zwar bin ich mir darüber im klaren, dass es zum einen den "Großen Wagen" und den "kleinen Wagen" gibt. Jedoch sind beide vom strukturellen Aufbau her unterschiedlich. Doch ich habe ein weiteres Sternbild gefunden, das die selbe Anordnung wie der Große Wagen hat, nur dass diese Anordnung um ein vielfaches kleiner ist als der eigentliche Große Wagen. Es sieht für mich exakt aus wie der Große Wagen nur halt als kleiner großer Wagen. Weiß jemand etwas über dieses Sternenbild? Ist es eine Parallelanordnung zum großen Wagen in weiter Entfernung? Ist es wie ein Paralleluniversum in den weiten der Unendlichkeit?

Danke schonmal

...zur Frage

ist der große wagen der große Bär oder ist der große Wagen nur ein teil vom großen Bär?

...zur Frage

Was will die Mythe über Midas (von Ovid) erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?