Was ist die sogenannte Sünde wider dem Heiligen Geist genau?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sünde wider den Heiligen Geist ist ein Fall, der eigentlich nicht eintreten kann. Das heißt, daß Du davor keine Angst zu haben brauchst. Wenn Du Dir anschaust, was im Evangelium steht, BEVOR Jesus diese Aussage über diese spezielle Sünde macht, wird aus dem Zusammenhang auch klar, worum es geht.

Nehmen wir mal folgendes an: Ein Mensch hat den Heiligen Geist. Dieser Mensch sieht und weiß bei einem anderen Menschen, daß auch der den Heiligen Geist hat. Nun geht er aber hin und behauptet, dieser Mensch habe nicht den Heiligen Geist, sondern den Teufel, einen Dämon oder sei schlicht verrückt. Damit behauptet er wissentlich die Unwahrheit über den Geist Gottes. DAS ist die Sünde wider den Geist.

Nun kann aber kein sterblicher Mensch von einem anderen Menschen wirklich WISSEN, ob er es bei einem anderen mit dem Heiligen Geist oder mit etwas anderem zu tun hat. Das weiß nur Gott allein. Wir Menschen können also auch den Heiligen Geist nicht WISSENTLICH verleumden. Deshalb können wir diese Sünde nicht begehen und manche Theologen sagen zur Auslegung dieser Stelle, daß es die "Sünde der Engel" sei, weil allenfalls die in der Lage sind, zu erkennen, welchen Geist ein Mensch hat.

Ich hoffe, das war verständlich. Du brauchst also keine Angst haben, Du könntest diese Sünde begehen und dadurch das Heil verlieren; das kann nicht so schnell passieren, wie Du siehst. Gruß, q.

Man kann sich sehr wohl gegen den Heiligen Geist versündigen; etwa, wenn man behauptet, der neue Papst wäre von ihm eingesetzt oder gewählt worden, was ja, wie wir alle wissen, einfach eine Lüge ist.

0

Sprich: Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist etwas, was sämtliche Christen tag täglich tun, wenn sie behaupten, Mohammed hätte den heiligen Geist nicht gehabt, ohne seine Werke zu kennen und zu wissen, dass sich Mohammed im Koran selbst nicht als Leiter betrachtet, sondern als einer der durch die Erkenntnis des heiligen Geistes darauf hin weisen soll, dass Jesus zwar der Messias (Sure 5.75) ist, nicht aber Gott, sondern Weg, Licht und Wahrheit.

0
@chefpartie

@ gottesanbeterin. Mit dieser Sünde kann ich leben. D u und viele wollt das wissen, gläubige Katholiken jedenfalls nicht ! Sie glauben, dass der Hl. Vater sehr wohl nach Gottes Willen in dieser Zeit Seine Kirche führen soll. Unchristlich finde ich es höchstens, ihn ständig zu diffamieren und uns der Sünde zu bezichtigen. Der Hl. Vater wird viel zu leiden haben, das wurde schon mehrfach vorausgesagt. Die Kirche wird auch das überleben.

0
@chefpartie

Chefpartie: Irrtum:

(Johannes 14:6-7) 6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt hättet, würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; . . .

Da passt Mohammed nicht mehr rein. Aber zum Trost für alle Muslime:

(1. Mose 16:11-12) 11 Ferner sprach Jehovas Engel zu ihr: „Siehe, du bist schwanger, und du wirst einen Sohn gebären und sollst seinen Namen Ịsmael nennen; denn Jehova hat von deiner Trübsal gehört. 12 Was ihn betrifft, er wird ein Zebra von Mensch werden. Seine Hand wird gegen jedermann sein, und die Hand jedermanns wird gegen ihn sein; und vor dem Angesicht aller seiner Brüder wird er zelten.“

Ismael bedeutet; (Ịsmael) [Gott hört (erhört)].

Dennoch: (Galater 3:16) 16 Nun wurden die Verheißungen Abraham und seinem Samen zugesagt. Es heißt nicht: „Und den Samen“ wie im Fall vieler solcher, sondern wie im Fall eines einzigen: „Und deinem Samen“, welcher Christus ist. 

Schwarz - weiss. Reicht nicht für vollkommenes weiß. Die Sündenvergebung durch Christus fehlt halt.

(Offenbarung 7:14) . . .und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht. 

Das wirft die Frage auf, warum Lämmer auch im Islam geopfert werden wenn Christus, das Lamm Gotts, nicht angenommen wird? Ist hald "schwarz - weiss".

0

@ quopiam:

Auch Engel können keine Gedanken lesen. Diese Fähigkeit hat nur der wahre Gott allein und Christus Jesus, gemäß der Bibel. Hier spekulieren Theologen, was sie nicht tun sollten.

Was sagt die Bibel dazu:

11 Denn wer unter [den] Menschen kennt die Dinge eines Menschen, ausgenommen der Geist des Menschen, der in ihm ist? Ebenso hat niemand die Dinge Gottes kennengelernt, ausgenommen der Geist Gottes. 12 Nun haben wir nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott ist, damit wir die Dinge erkennen könnten, die uns Gott gütigerweise gegeben hat. 13 Diese Dinge reden wir auch, nicht mit Worten, die durch menschliche Weisheit gelehrt werden, sondern mit solchen, die durch den Geist gelehrt werden, indem wir geistige [Dinge] mit geistigen [Worten] verbinden.14 Ein physischer Mensch aber nimmt die Dinge des Geistes Gottes nicht an, denn sie sind ihm Torheit; und er kann [sie] nicht erkennen, weil sie geistig beurteilt werden. 15 Der Geistesmensch dagegen beurteilt tatsächlich alle Dinge, er selbst aber wird von keinem Menschen beurteilt. 16 Denn „wer hat den Sinn Jehovas kennengelernt, daß er ihn unterweise“? Wir aber haben Christi Sinn.

0

@ nochmal qoupiam:

Wenn die Sünde wider den Heiligen Geist eigentlich nie auftreten kann, warum warnt uns dann der wahre Gott davor?

0

Der "Heilige Geist" ist der Geist der Wahrheit und der Klarheit. - Besonders in spiritueller Hinsicht.

Wer also sich und andere in dieser Angelegenheit betrügt, "versündigt" sich gegen ihn.

Jeder, der behauptet mehr über Gott zu wissen, als jemand anderer, doch nicht im Besitz der Wahrheit ist, versündigt sich gegen den "Heiligen Geist".

(2. Johannes 9) 9 Jeder, der vorausdrängt und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht. Wer in dieser Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 

0

Weiß jemand, ob ich mir sicher sein kann, dass ich einer der 144000 sein kann (Gottes auserwählte Leute)?

Hallo Leute, ich habe mein Leben auf Jesus konzentriert, bete jeden Tag. Ich höre nicht gerne Musik, gucke keine  Filme mehr, masturbiere nicht mehr. Trotzdem sündige ich noch manchmal. Aber ich frage um Vergebung und versuche es nicht mehr zu tun,  Ich lebe friedlich, streite nicht gerne1, bin diszipliniert 

Und Ich liebe Gott nenne ihn gerne himmlischer Vater. Ich mag Gottes Wort. Jeden Tag versuche ich, mehr darüber zu lernen und ich bete viel. Ich bete auch fast immer für mein Essen und mein Trinken. 

Auch spreche ich manchmal über Gott, und obwohl ich denke, dass ich für meine Generation (Ich bin 13), wo die meisten lieber Alkohol trinken und rauchen) sehr gut lebe. 

Jedoch fühle ich mich einfach so, als ob ich nicht in die 144000 gehöre (das sind die Auserwählten Gottes, für Jesu Wiederkunft). ich fühle mich einfach nicht gut manchmal. .... Obwohl ich dafür manchmal wieder ein gutes Gefühl habe. 

Aber ich würde gerne wissen, ob jemand weiß, ob es Anzeichen dafür gibt, dass man weiß, dass man einer der Auserwählten ist, einer der 144000. 

Bitte, falls es jemand weiß, schreibt es mir! 

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was hat es für einen Sinn Christ zu sein? Was für Vorteile haben diese Menschen? Warum glauben so viele an Gott?

Hallo, weil ja mit Nicht-Christen hauptsächlich darüber gestritten wird, ob es Gott überhaupt gibt, wollte ich hier mal kurz die Vorteile aufschreiben, die ein Leben als Christ mit sich bringt und warum es sich lohnt Christ zu sein. Falls ich etwas vergessen habe, bitte als Antwort ergänzen :)

  • Gesundheit: Jesus hat nicht nur als er auf der Erde war Kranke geheilt. Es ist nie Gottes Absicht, dass jemand krank ist und er kann und will uns heilen. Jesus hat die Verbindung zu Gott wiederhergestellt und durch ihn können wir ein Leben in Gottes Herrlichkeit führen. Durch die Sünde kam auch Leid und Krankheit in die Welt. Aber Jesus hat dies überwunden.
  • Frieden: Das hebräische Wort "Schalom" wird meist nur mit Frieden übersetzt, aber es bedeutet viel mehr: Ganzheit, Sicherheit, Heil, Wohlbefinden, Sieg, Vollendung. Gott will, dass es seinen Kindern gut geht und durch Jesus, sind wir wieder mit Gott verbunden, der nun in uns lebt. Joh. 14:27 "Meinen Frieden gebe ich euch."
  • Liebe: Gott ist die Liebe (1. Joh 4:16) Er hat uns zuerst geliebt. Und weil er jetzt in uns lebt, können wir allen Menschen in Liebe begegnen.
  • Rundumversorgung: Wir brauchen uns nicht mehr um Dinge sorgen, wie Essen und Kleidung, da Gott weiß was wir brauchen. Mt. 6:31-33. Wenn wir nach seinem Willen leben, wird er uns das alles geben.
  • Ewiges Leben: Auch nach dem Tod werden wir bei Gott sein. In 1. Kor. 2:9 steht: "Was kein Auge jemals sah, was kein Ohr jemals hörte und was sich kein Mensch vorstellen konnte, das hält Gott für die bereit, die Ihn lieben." Es ist also so überwältigend, dass wir es uns gar nicht vorstellen können.
...zur Frage

Ist Kirche und Gemeinde das selbe?

Ich habe gedacht Kirche und Gemeinde sind das selbe. Ich hörte aber ein Video wo jemand sagte, jemand ist aus der Kirche ausgetreten und in eine Gemeinde gegangen. Vllt habe ich das auch falsch verstanden. Kann man auch getauft werden und nicht in der Kirche, aber in einer Gemeinde sein??

...zur Frage

Wie steht ihr zu einer Freundschaft plus zwischen einem Mann und einer Frau?

Hallo,

Für uns, orthodoxe Christen gehört dies zu einer der größten Sünden, die man überhaupt begehen kann.

...zur Frage

gegen den heiligen Geist lästern .

HABE ICH ÜBER DEN HEILIGEN GEIST GELÄSTERT ;WENN JEMAND GEREDE MICH NERVT UND ICH AUCH GAR NICHT RICHTIG ZU HÖRE WEIL ICH SELBER AM ARBEITEN BIN; UND DIESE PERSON MIR GERADE SAGT WAS DER HEILIGE GEIST IST;UND ICH ERWIDERE; ACH LASS MICH DOCH IN RUHE DU MIT DEINEM BLÖDEN ODER SCHEIß hl.GEIST:ABER ICH NICHT DEN HL:GEIST GOTTES MEINE SONDERN MIR DAS EINFACH SO AUS DEM MUND KAMM NUR WEIL ICH GENERVT WAR:UND DIE PERSON ZU MIR SAGTE DU HAST GERADE ÜBER DEN HL;GEIST GELÄSTERT ;UND ICH ERWIDERTE WARUM HABE HABE ICH GELÄSTERT WAS FÜR HEILIGER GEIST ES GIBT DOCH KEINEN HL:GEIST GEISTER SIND GEISTER UND GOTT IST GOTT,WEIL ICH WIRKLICH NICHT AUFGEKLÄRT WURDE ALSO UNWISSEND ALSO NICHT ZU WISSEN WAS DER HL;GEIST IST HABE ICH NUN GELÄSTERT SÜNDE BEGANGEN;WERDE DEN ZWEITEN TOT BEKOMMEN;BIN ICH NUN SCHULDIG;WER KANN MIR DA ZU WAS SAGEN:DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?