was ist die sogenannte "Schlüsselnummer" (Auto)?

6 Antworten

Die Schlüsselnummer ist gewissermasen eine Code Nummer mit der man z.B. in der Werkstatt erkennen kann um welche Ausführung es sich bei dem Auto handelt und welche Ausstattungen das Fahrzeug hat, 2 äußerlich identische Fahrzeuge haben warscheinlich andere Schlüsselnummern weil das eine ein Automatikgetriebe hat oder eine Klimaautomatik und das andere nicht. Wenn beide genau die gleiche Ausstattung haben, werden sie auch die gleiche Schlüsselnummer haben.

Die Schlüsselnummer unterteilt sich in 3 Teile, einen Herstellerschlüssel, einen Typschlüssel und einen Ausführungsschlüssel. Abgekürzt findest Du auch Angaben wie HSN TSN ASN Beispiel mal an meinen Auto: Wenn ich in meinen Fahrzeugschein bzw die Zulassungsbescheingung schaue, dann steht dort ungefähr in der Mitte oben die Schlüsselnummer meines Autos (Feld 2.1 und 2.2) HSN 3333 gibt an daß es ein Renault ist, TSN 018 es ist ein Typ Megane grandtour 1,9 dCi ASN 001 es ist die Ausführung luxe dynamique (diverse Einzelunterscheidungen Alufelgen Reifengröße ....).

Alle Autos haben einen 4 Stelligen Herstellerschlüssel und einen 3 Stelligen Typschlüssel Autos bis 2006 haben einen 3 stelligen Ausführungsschlüssel, ab 2006 einen 4 stelligen. Ab 2006 kann des Ausführungsschlüssel auch Buchstaben enthalten.

Wenn Du nun zwei gleiche Auto als Angebot findest, haben die auch die selben Schlüsselnummern, wenn sie auch noch die selbe Ausstattung haben, dann auch noch den selben Ausstattungsschlüssel.

Du darfst es nicht mit der Fahrgestellnummer verwechseln, die ist auch bei identischen Autos verschieden, jedoch nur in den letzten 7 Stellen.

Ich hoffe Du konntest es nachvollziehen.

es ist die sogenannte KBA-Schlüsselnummer, jedes model hat eine solche nummer, auch vershciedene ausstattungen können damit identifiziert werden. bei euch sind die autos in der ausstattungg wahrscheinilich nicht identisch

Autos Probefahren ohne Kauf?

Ein Kumpel möchte sich im geräumiger Zeit einen Gebrauchtwagen Kaufen. Bei uns ist dann die Diskussion entbrannt ob man Autos so Probefahren kann ohne sie zu Kuafen. Denn man will ja auch Fahrvergleiche ziehen und mehrere Autos ausprobieren bevor man eins Kauft. Mein Kumpel meint es sei Dreist ein Auto probezufahren wenn man es wahrscheinlich eh nicht Kaufen wird. Ich habe ihm gesagt da ich selber ein Praktikum bei einem Bmw händler gemacht habe das denen dass egal ist da es ja auch für die Zukunft ein Potentieller käufer sein kann. Wie seht ihr ist es Ok ein Auto probezufahren wenn man weiß dass man es eh nicht kauft ?

...zur Frage

Kann man ein Auto besitzen nach einem Insolvenzverfahren?

Hello.

Ich hätte da eine Frage, unzwar möchte meine Mutter auf meine Vater ihr Auto schreiben, damit er sogesagt im Besitz des Autos ist und sie die Erlaubnis hat, damit zu fahren. (Warum? Ist eine finanzielle Sache bei ihr) Er war aber jedoch Jahre lang Insolvenz und seit letzten Jahr nicht mehr. Er arbeitet auch in einer Firma und hat eine eigene Wohnung usw. Also er hängt nicht vom Amt ab. Insolvenz wurde er als er seine alte Arbeit verlor und Schulden aufkamen. Also noch mal die Frage kann er ein Auto besitzen nach einer Insolvenz, die schon vorbei ist? Er hat das Auto ja nicht gekauft, sondern meine Mutter.

...zur Frage

Ausrichtungspunkt Autoscheinwerfer?

Ich bin auf der Suche nach Glühbirnen für das Auto und benötige dazu die Informationen welche Glühbirnen (H1/H2/W1/W2) ich brauche. Ich hab in den Betriebsanweisungen nichts gefunden und im Internet gibt es zu viele verschiedene Angaben für die Daten des Autos. Kann mir jemand helfen wo ich im Auto nachschauen könnte?

...zur Frage

Welche "Baureihe" habe ich denn nun(Ford Mondeo)?

Hallo :D Wollte gerade nach Ersatzteilen für mein Auto suchen und dabei ist mir aufgefallen dass verschiedene Seiten verschiedene Baureihen(Mondeo I / Mondeo II) zu meinem Auto anzeigen trotz Schlüsselnummer. Ich habe einen Ford Mondeo Turnier 2.5 V6 Ghia. Schüsselnummer ist 0928/886 und EZ 14.12.1998.

Also mit der Schlüsselnummer wird mir der Mondeo (I) Turnier angezeigt und auch die eingetragenen 2544 ccm stimmen da überein(laut der Seite vom ADAC). Allerdings hat er die Größe und das Aussehen vom Mondeo (II) was auch zur EZ passen würde, der wiederum wird mit der Schlüsselnummer auf der Seite vom ADAC nicht gefunden sondern der Mondeo I, auch steht der Mondeo II dort mit 2495ccm und nicht mit 2544ccm wie eingetragen. Ich bin gerade leicht verwirrt ^^ Falls noch irgendwelche Daten fehlen reiche ich die natürlich nach ^^ Danke :)

...zur Frage

Gute erst Wagen?

Es gibt so viel verschiedenes dass ich jetzt nur am schauen weil es viele geile Autos gibt.

Kennt jemand vielleicht ein schönes Auto das etwas moderner ist aus dem Baujahr 2015 ca. ?

...zur Frage

Auto-Daten herausfinden

Hallo,unzwar wollte ich fragen ob es ein Programm gibt womit man alle Daten eines Autos (Extras wie Servo usw) durch die schlüßelnummer heraus kriegen kann????

Könnt ihr mir Bitte helfen ???????????????????????????????????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?