Was ist die richtige Schreibweise?

4 Antworten

Heft-Nr. 1 bedeutet: Die Hefte sind fest nummeriert. Gemeint ist dann nicht das Heft, sondern die Nummer des Heftes.

Heft Nr. 1 bedeutet: Es ist das erste Heft.

Heft-Nr.1 ist definitiv falsch.

Du hast die Wahl zwischen Heftnr. 1 und Heft Nr. 1.
Ersteres würde sich darauf beziehen, dass die genannte Heftnummer die erste ist.
Das zweite wäre, dass das Heft das erste ist.

So schauts aus. Wir haben eine Bindestrich-Schwemme. ;-)

3
@pendejo

Ich denke, wir haben genau das Gegenteil. Viele schreiben zusammengesetzte Wörter nach englischem Vorbild bzw. aus Dummheit auseinander (also mit Deppenleerzeichen) und verzichten deshalb auf den Bindestrich. Außerdem wurden früher viel öfter Bindestriche in zusammengesetzten Wörtern verwendet als heute. Lies dir mal eine Zeitschrift aus den 50er Jahren durch!

0

Was möchtest Du wissen?