Was ist die richtige Kampfsport art für mich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Man kann aus meiner Sicht keine Kampfkunst und keinen Kampfsport online, oder per DVD-Kurs vernünftig erlernen. Das ist ein gefährlicher Irrtum.

Ein Lehrer korrigiert Fehler in der Haltung, der Durchführung der Technik und der Atmung. Ohne Korrektur trainiert man sich sehr leicht Fehler an, die nur schwer wieder zu beheben sind, wenn sie erst einmal in Fleisch und Blut übergegangen sind.

Ein Lehrer ist außerdem nicht einfach ein "Vorturner", sondern er steht auch bei Fragen zur Seite, kann hilfreiche Hinweise geben und das Training den Fähigkeiten und Schwächen des Schülers anpassen.

Ohne Lehrer ist der eigene Fortschritt überhaupt nicht realistisch einzuschätzen und man erlernt womöglich Techniken, die dem eigenen Niveau nicht entsprechen und zu einem späteren Zeitpunkt gelernt werden sollten.

Viele Feinheiten, wie etwa die Bewegung aus der Hüfte und die Ausatmung bei einem Fauststoß werden bei einer Online-Quelle möglicherweise überhaupt nicht korrekt gelehrt.

Ohne Trainingspartner unterschiedlicher Körpergröße, unterschiedlichen Gewichts, Technik-Niveaus und Charakters hat man überhaupt keine Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall und wundert sich, wieso die Technik scheitert.

Fazit; Aus meiner Sicht sind weder Online-Kurse noch DVD-Kurse sinnvoll (einige Dienstleister haben sogar die Zusendung einer Urkunde und eines Gürtels nach Absolvierung des gesamten "Kurses" im Angebot)

Mein Ratschlag:

In meiner Freizeit mache ich Judo

Wenn du es in einem Verein lernst, rate ich dir dazu, es dabei zu belassen, anstatt Online-Abenteuer zu versuchen.

Lerne bei einem qualifizierten Lehrer, oder lasse es ganz sein.

Einen anderen Rat kann ich dir nicht ohne gutes Gewissen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich würde keinen Kampfsport online lernen, du kannst dich selbst (auch anhand von Videos) niemals so betrachten wie es ein guter Trainer oder Sparringpartner kann. Such dir lieber einen anständigen Verein.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mensch, gerade für Kampfsport ist ein persönlicher Trainer doch sehr wichtig. Wenn du nicht genau weißt, was für eine Kampfsport, kannst du sicher überall mal beim Training reinschnuppern.

Ich persönlich finde WingTsun übrigens ziemlich cool, sehr schnell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann keinen Kampfsport "online lernen"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann eine Kampfkunst nicht online lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?