Was ist die "restitutio natalium" genau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Freigelassenen besteht einen Patron-Klient Beziehung zum ehemaligen Besitzer. Auch sind Freigelassene von einer Ämterlaufbahn ausgeschlossen gewesen.

Diese fällt beides weg, wenn der Freigelassene zu einem Freigeborenen erhoben wird.

Danke dir :)

0

s 46 wird hier der begriff "restitutio natalium" genau erklärt: "Freilich blieb auch eine Genrze...."

im prinzip bedeutet es,dass auch die nachkommen von freigelassenen nur schwer in die höchsten politischen und gesellschaftlichen klüngel aufsteigen konnten.

file:///C:/Users/Eva/Downloads/Dialnet-AbhangigkeitAlsAmbivalenterBegriff-2027029.pdf

:)) evella

Vielen Dank :)