Was ist die "registration number" beim Gewerbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gibt es im deutschen Gewerberecht nicht. Ist das ein Anmeldeformular für eine englische oder amerikanische Website? In dem Fall ist das Formular vermutlich nicht nutzbar; wende Dich an den Betreiber der Website direkt. Dieses Problem gibt es bei US-Websites zuhauf; vor allem in Bezug auf die Angabe des (Bundes-)Länderkürzels. Scheinbar ist es den Herstellern der einschlägigen Webshops nicht klarzumachen, dass Staaten außerhalb der USA keine verpflichtenden Länderkürzel kennen - und daher diese Option kein Pflichtfeld sein darf.

Es ist eine französische Seite. Mich wundert aber, dass es extra für deutsche Firmen ist und da "- its registration number in Germany" steht... (Aber nutzbar ist es eh nicht, da die VAT-Nummer auch Pflicht ist)

0
@jungeFragende

Vielleicht ist die Steuernummer gemeint? Die VAT-Nummer ist im innergemeinschaftlichen Handel ohnehin Pflicht (gibt es kostenlos beim Bundeszentralamt für Steuern); allerdings erst nach erfolgter Vergabe einer Steuernummer durch das zuständige FA.

0

Du mußtest dein Gewerbe doch beim Gewerbeamt anmelden. Dort bekommst du eine Gewerbegenehmigung und die Registriernummer.

Einkommenssteuererklärung/ Instandhaltungskosten

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung und möchte die Instandhaltungskosten des Hauses absetzen. Allerdings finde ich kein passendes Formular. Könnt ihr mir sagen, wo ich die eintragen kann?

Vielen Dank

...zur Frage

Minecraft server you have exceeded the max number of registration for your account

Wenn ich auf einen server von einem bekanten gehen will und ich mich regestriere mit /register paswort paswort kommt :you have exceeded the max number of registration for your account ich verzweifel langsam ich war noch nie forher auf diesem server

bitte helft mir

...zur Frage

Unternehmen / Gewerbeabmeldung?

Hallo, meine Frage wäre: mein Lebensgefährte hat sein Gewerbe abgemeldet. Jetzt kam Post vom Finanzamt, mit einem Fragebogen ob er sein Gewerbe veräußert/ liquidiert oder verpachtet hätte.??? Was sollen wir da angeben??? Es trifft nichts davon zu, da er schon Jahre keinen "Umsatz" mehr gemacht hat, er hat einfach sein Gewerbe abgemeldet! Er hatte die Firmenbezeichnung "Goldschmiedemeister". Er hat auch bis 2011 von einem Steuerberater alle Steuererklärungen gemacht bekommen. Danach war kein Umsatz mehr und ich habe ihm die folgenden Jahre, bis 2015 seine Steuererklärung gemacht. Beim Formular für das Gewerbe habe ich immer nur "0" (Einnahmen/ Ausgaben) eingetragen. Das Finanzamt war auch immer zufrieden damit. Muss er denn jetzt zusätzlich noch eine Umsatzsteuererklärung abgeben??? Vielen Dank im voraus für eure Antworten

...zur Frage

Photovoltaik-Anlage und jetzt weiteres Gewerbe - Steuerfragen

Guten Abend :)

Ich besitze seit wenigen Jahren eine PV-Anlage. Diese habe ich beim Finanzamt gemeldet, eine Gewerbeanmeldung war nicht erforderlich.

Nun habe ich ein Gewerbe angemeldet, da ich durch Bloggen etwas Geld verdiene.

In kürze wird der steuerliche Erfassungsbogen eintreffen, den es dann auszufüllen gilt.
Da habe ich ein paar Fragen, vielleicht bekomme ich ja die eine oder andere Unterstützung.

1. Muss ich bei dem erwarteten Umsatz nur den Umsatz des neuen Gewerbes oder den Gesamtumsatz samt PV-Anlage eintragen?

2. Laufen die beiden Dinge steuerlich getrennt? Für die Solar-Anlage muss ich nur noch die jährliche Erklärung abgeben. Das neue Gewerbe wird dann wohl wieder eine monatliche Erklärung erforderlich machen. Kommt in die monatliche Meldung der Gesamtumsatz oder nur der des neuen Gewerbes?

3. Kann ich für das jetzt angemeldet Gewerbe von der Kleinunternehmer-Regelung noch Gebrauch machen, obwohl ich bei der PV-Anlage dies abgelehnt habe?

Fragen über Fragen und hoffentlich einige Antworten :)
Vielen Dank schon im Voraus

 

Gruss

Tobinger

 

...zur Frage

Ich habe eine Gewerbe angemeldet aber woher/wie bekomme ich eine Steuernummer?

Ich muss eine Steuernummer angeben, kann aber keine finden, obwohl ich ein Gewerbe bereits angemeldet habe.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Steuernummer beantragen kann? vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?