Was ist die Quersumme von 4869847?

14 Antworten

Eine Quersumme mit der Zahl 1 gibt es nicht und kann es gar nicht geben, weil sich die Quersumme aus der Addierung mehrerer Zahlen ergibt. 46 ist eindeutig richtig, so leid es mir auch für alle Anderen tut, die für die 1 plädieren. Anders wäre es bei der Quersumme 47: = 11 = 2

Ach! Eine Quersumme mit der Zahl 1 gibt es nicht??

Was ist denn deiner Meinung nach die (erste von mir aus) Quersumme von 10? Oder von 100? Oder 1000?

Dass 46 die richtige Antwort ist, ist unbestritten, aber deine Aussage ist reiner Witz...

0

Die Quersumme besteht immer nur aus einer Zahl. Also 46 da muss die 4 und 6 nochmals addiert werden, als ist die Quersumme 1

Genau!

0
@Kolibri

It depends, sagen die Engländer. ;-)

Die einfache Quersumme wird einmal ** von der Ausgangszahl gebildet, die **einstellige Quersumme (iterative Quersumme) durch wiederholtes Bilden der Quersumme.

0
@UlfDunkel

O.k. - Du hast recht! Hab grad nochmal nachgeschaut (einfache und iterierte Quersumme)!

0

falsch nachzuschlagen http://www.schulmodell.de/mathe/lexikon/quersumme.php

0

Schau Dir doch mal den Link an , vielleicht hilft er Dir auch in der Zukunft . http://www.schulmodell.de/mathe/lexikon/quersumme.php Du gibst Deine Zahl ein und klickst auf Ermittlung . Gruß odemtann

WIe eigentlich alle schon beantwortet haben setzt sich eine Quersumme immer aus allen Zusammen Addierten Zahlen zusammen. In diesem Fall ist es wie so oft gesagt die 46. und 46 lässt sich wieder mit 4 + 6 Addieren was die zahl 10 ergibt. Wenn man diese Zahl nochmals auseinander nimmt und wieder addiert, so kommt der Wert 1 heraus, was die iterierte Quersumme ist. Ich hoffe das mein Beitrag nicht nur zum helfen des Ergebnisses sondern zum helfen des Verständnisses des Berechnens der Quersumme beigetragen hat.

Kommt drauf an, was du unter Quersumme verstehst..

Ich hab' auch schon 'ne Definition gehört, dass die Quersumme solange berechnet wird, bis sie nicht mehr ändert...

4869847 -> 45 -> 10 -> 1 -> 1

Was möchtest Du wissen?