Was ist die präventive Psychiatrie?

2 Antworten

Ein Begriff, der aus zwei gängigen Fremd- bzw. Lehnworten besteht.

Und wer ein Abitur bekommen will, sollte, wenn er die Worte schon nicht kennt, in der Lage sein, das mit Google und anderen Hilfsmitteln zu klären.

Also im Internet findet sich einiges zu dem Thema "präventive Psychiatrie"...^^

Inhalt Siren von Kiera Cass?

Habe demnächst ein Referat und in meiner Familie gab es einen Vorfall. Ich kann das Referat nicht verschieben... Ich habe keine Zeit mich vorzubereiten und außerdem habe ich das Buch noch nie gelesen. Bitte ich brauche Hilfe... Danke im voraus

...zur Frage

Soziale Arbeit in Begegnung mit Zwangsstörungen

Hallo!

Ich soll eine Facharbeit zum Thema Zwangsstörungen in Begegnung mit der sozialen Arbeit schreiben. Nun habe ich das Problem, dass ich eher was zur Therapie finde, was ja nun nichts mit der sozialen Arbeit zu tun hat, da es eher ein psychologischer Aspekt ist...

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich auf die soziale Arbeit eingehen kann bzw. wo ich Lektüre dafür finde?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Rechtschreibung (Grammatik und Ausdruck) Hausaufgabe?

Könnten Sie mir diese Textstelle korrigieren?

  1. Im Hinblick auf die berufsethischen Prinzipien der Sozialen Arbeit und ihre Prinzipien als Menschenrechtprofession kann man schon verstehen, warum die Soziale Arbeit gefordert ist, Flüchtlinge zu unterstützen und begleiten. Mehrere Forderungen und Erwartungen sind an die Soziale Arbeit und an die dort professionell Tätigen in Hinsicht auf die letzte Fluchtbewegung gestellt. Die Forderungen seitens Politik und Gesellschaft waren vor allem bezüglich das Thema „Integration“. Solche externen Aufgaben sollten aber mit Besonnenheit ergeben. Man sollte es jedoch prüfen, welche Grundlage bzw. welche Motive diese Forderungen haben und ob diese die Prinzipien der Sozialen Arbeit entsprechen.
  2. In diesem Bereich sind solche Aufgaben nicht neu, da die in der Sozialen Arbeit Beschäftigten sind immer hilfsbereit, vor allem wenn es um Integration und Teilhabe der benachteiligten Menschen an der Gesellschaft geht. Außerdem  ist auch der Sonderfall der Flüchtlinge für die Soziale Arbeit kein neues Phänomen, sondern sie hat sich schon seit Jahrzehnten mit der Unterstützung geflüchteter Menschen beschäftigt. Soziale Arbeit widmet sich darüber hinaus der Zurückweisung stereotyper Vorstellungen über Geflüchtete. Soziale Arbeit hat in den letzten Jahren ständig auf die Defizite in der Flüchtlingsaufnahme hingewiesen und hat nach einer guten rechtlichen und sozialen Situation der Geflüchteten gestrebt.

Danke

...zur Frage

Präsentation: Soziale Netzwerke

Ich habe ein Referat über Soziale Netzwerke. Ich mache eine Powerpoint Präsentation und habe bis jetzt nur diese Themen: Was sind Soziale Netzwerke? Probleme in Sozialen Netzwerken und Tipps zum Datenschutz. Noch ein paar Ideen?

...zur Frage

Soziale Arbeit Studiumabbruch?

Servus Leute,

ich bin im 4. Semester Soziale Arbeit und weiß nicht was ich machen soll. Mir gefällt das Themengebiet der Sozialen Arbeit, aber ich weiß nicht, ob ich überhaupt geeignet bin dafür. Mir liegen z.b. Referate halten und Rollenspiele gar nicht und später muss man ja auch vor Leuten reden?

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, was ich machen soll? Ich überlege sogar schon, dass Studium zu schmeißen und was anderes zu machen. Vielleicht irgendwelche Sozialarbeiter unter uns?

...zur Frage

Was genau sind soziale Anpassungsschwierigkeiten?

Ich habe im Internet nach Beispielen oder einer Liste geschaut, die diese Schwierigkeiten auflistet, aber finde leider nichts. Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist bzw. was zu sozialen Anpassungsschwierigkeiten dazu zählt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?