Was ist die pH-Wert von Co2?

5 Antworten

Für einen pH-Wert braucht man Wasserstoff. Da in CO2 kein Wasserstoff vorhanden ist, hat es auch kein pH-Wert.

Wenn man CO2 in Wasser löst, kann man auch einen pH-Wert messen. Dieser hängt natürlich von der Menge des gelösten Kohlenstoffdioxid ab, ist aber eher sauer. Wenn man die beiden Stoffe nämlich miteinander mischt, entsteht (zu einem geringen Teil) Kohlensäure (der Name zeigt ja schon den pH-Wert).

co2 ist ein gas.

gase haben kein ph-wert

PH-Wert am Äquivalenzpunkt berechnen?

Wie berechnet man den ph-Wert am Äquivalenzpunkt und am Halbäquivalenzpunkt?

...zur Frage

Ph wert steigt im aquarium von allein?

Hallo,

Was kann man tun wenn der ph wert im aquarium von allein steigt.

Der Ph wert aus meiner Wasserleitung liegt bei 7 aber im Aquarium lieg ich meist bei fast 8. Was kann ich tun? Becken ist 200l mit ein paar Anubias und wurzeln. Habe aber keine CO2 anlage.

...zur Frage

wie berechnet man einen pH-Wert von man nur das Gewicht der Edukte kennt?

Hallo.

Ich habe folgende Aufgabe 1,7g CO2 werden in 1L Wasser gelöst (Maximalmenge). Berechne den theoretischen pH-Wert der Lösung.

Dass der tatsächlich anders ist weiß ich, aber ich weiß nicht wie man es theoretisch macht. pH= -lg (c(H3O+)/mol*L-1) weiß ich. Dazu muss ich aber erst mal wissen wie viel mol pro L H3O+ drin ist. CO2 + H2O --> H2CO3 und H2CO3 --> 2 H3O+ + CO32- habe ich auch schon, aber wie geht es weiter? was bringt es mir zu wissen, dass ein CO2-Molekül und 3 Wassermoleküle für 2 H3O+-Ion sorgt?

CO2 hat 44 g/mol aber wie rehne ich da das Wasser ein.

Bitte helft mir, ich würde das wirklich gerne verstehen und ich habe leider keinen Lehrer den ich fragen kann.

...zur Frage

Abhängigkeit der Enzymaktivität vom pH-Wert?

Hey,

Also die Enzymaktivität ist ja abhängig vom pH-Wert. Jedes Enzym hat sein spezielles pH-Optimum, jenachdem im welchen Berreich das Enzym im Körper arbeitet, soweit richtig? Ändert sich der pH-Wert weit über dieses Optimum hinaus, so wird die Enzymaktivität herabgesetzt Stimmts? Aber wie ändert sich den der pH-Wert, sodass die Enzyme nicht mehr optimal arbeiten?

...zur Frage

Warum lässt die Kohlensäure bei der Versauerung der Meere, den ph-Wert sinken?

Folgendes:

Bei der Versauerung gelangt ja CO2 ins Meerwasser, da reagiert es mit Wasser und bildet eine Säure(=Kohlensäure), aber warum lässt diese Kohlensäure denn nun den ph-Wert des Meeres(ph-Wert= 8) sinken?

oder allgemeiner gefragt: warum sollte eine säure den ph-wert einer leicht basischen Flüssigkeit runtergehen lassen?

danke

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?