Was ist die "Personnummer"

2 Antworten

Jeder Schwede bzw. jede Schwedin, bekommt bei der Geburt seine Personnummer. Å steht für år (=Jahr), M steht für Monat und D für Tag. Die Personnummer besteht also aus dem Geburtsdatum plus einer 4-stelligen laufenden Nummer (aus der man auch wieder sieht, ob es z.B. eine männliche oder weibliche Person ist.... In Schweden geht nichts Behördliches ohne Personnummer, du kannst auch kein Bankkonto eröffnen, usw. Auch als Ausländer musst du, wenn du dorthin ziehst sofort eine Personnummer beantragen. Bei Internet-Bestellungen ist es sehr oft so, dass diese Personnummer abgefragt wird -> meist in Verbindung mit den Bankgeschäften. Normalerweise kannst du allerdings auch ohne diese eine Bestellung aufgeben. Früher konnte man oftmals auch nur mit schwedischen Kreditkarten bezahlen. Selbst bei so grossen und eigentlich "internationalen" Gesellschaften wie SJ - die schwedische Bahn - gab es die saudumme Situation, dass man für die Kunden zwar auch eine englische Webseite hatte, wo man seine Billette (z.B. Anschlussbillett vom Flughafen) wählen konnte, aber beim Zahlen war plötzlich Schluss, wenn man mit einer ausländischen Kreditkarte kam..... Heute ist das zum Glück fast überall möglich, auch mit ausländischen Kreditkarten und natürlich auch ohne Personnummer zu bezahlen.

Hej Mona!

Personennummern habe nur schwedische Einwohner bzw. Leute die in Schweden eine Immobilie bzw. ein Bankkonto besitzen. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Folkbokf%C3%B6ring
Gehe auf cdon.eu . Da brauchst du keine Personennummer.

Hälsningar
Andreas

Dankeschön :-)

LG Mona

0

Wo kann ich kostenlos im Internet Schwedisch lernen?

Hallo :) Ich finde Schwedisch ist eine sehr schöne und lustige Sprache :) Wir fahren im Frühling nach Schweden in der Urlaub und deswegen würde ich gern Schwedisch lernen. Kennt jemand eine Seite, wo ich im Internet kostenlos Schwedisch lernen kann??? Lg Annika

...zur Frage

Volvo S80 T6 3.0 Biturbo Tuningteile?

Hallo, Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen Volvo S80 Biturbo gekauft, Baujahr 2003 und bin momentan auf der Suche nach Optik-Tuningteilen. Ich habe zwar bereits viele Umbauten gefunden, aber keine Website oder sonstiges, wo diese Teile zum Verkauf angeboten werden, also sprich Stoßfänger, Auspuffanlagen, etc. Am wichtigsten wäre mir vorerst eine Duplex-Anlage, sprich ein Endrohr auf jeder Seite. Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir irgendwelche Tipps habt, denn eine Auspuffanlage will ich mir nur ungern maßanfertigen lassen;)

Danke schonmal

MfG

PCFREAK

...zur Frage

Welche Seite im FLugzeug sitzen, Kiruna, Polarlicht

Hallo,

Wollte wissen auf welcher Seite es "besser" ist zu sitzen, von Stockholm nach Kiruna. Flug ist abendsspät, also wenn es dunkel ist. Ich mein, auf der rechten Seite könnte ich mehr Polarlicht sehen und auch die Chance auf besseres Wetter als auf der linken Seite, oder ?

lg

...zur Frage

Stadtteil bei Bestellungen

Ich wollte mir gerade was bestellen aber musste mich halt auf dieser Seite, wo ich was bestellen wollte, anmelden und muss den Stadtteil angeben, in dem ich wohne. Ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich eine dumme Frage aber was ist damit gemeint? Also was genau soll ich dahin schreiben?

...zur Frage

Was ist hier mit „Anschrift“ gemeint?

Hallo! Ich wollte mir online ein paar Klamotten bestellen und muss meine Adresse usw. angeben. Da ist jetzt aber ein Feld mit „Anschrift“ was ist damit gemeint? Normal ist damit ja die Adresse usw. gefragt, aber direkt darunter muss man Name, Adresse,... eingeben. Was muss ich also in dieses Feld reinschreiben??

...zur Frage

Ich möchte was bestellen und ich muss ein Feld ausfüllen wo steht " Please assign an address title for future reference" was muss ich da angeben?

Also meine normale Adresse habe ich schon angegeben und es ist ein pflichtfeld. Kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?