Was ist die persönliche Identifikationsnr.?

6 Antworten

 Hallo xxnikeboyxx2,

die persönliche Identifikationsnummer wird auch Steueridentifikationsnummer (IDNR) genannt. Je nachdem wie alt du bist, findest du diese Nummer auf dem Einkommensteuerbescheid oder auf dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, dann kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Das kannst du ihr machen: https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Eingabeformular/ID_Node.html

Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den  Tod hinaus gespeichert. Die Steueridentifikationsnummer wurde vom Bundeszentralamt für Steuern im Laufe des Jahres 2008 an jede Person versendet, seit 2008 bekommen sogar Neugeborene eine solche Nummer. Die Nummer soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahren führen.

Erfahrungsgemäß kann dir das Finanzamt aus Datenschutzgründen keine Auskunft zur Steueridentifikationsnummer geben. Ich habe aber bereits mehrere Beiträge gelesen, bei denen die User beim Finanzamt erfolgreich waren. Vielleicht hast du ja Glück :)

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen

Viele Grüße
Christina vom Allianz Hilft Team.

die ist vor ein paar Jahren mit der Post gekommen. Aber das Finanzamt müßte diese eigentlich auch wissen.

Sollte man sich nicht drauf verlassen. unsere Finanzämter schicken die Leute zum Einwohnermeldeamt, um sie dort zu holen.

0

Die Identifikationsnummer steht auf der Lohnsteuerkarte drauf.

ich habe aber noch nie eine erhalten =( :D

0

identifikationsnummer?was ist das, und wo ist die aufgeschrieben?

Ich arbeite seit kurzem bei ner "Firma" fürs Zeitungsaustragen. Nun verlangen die meine identifikationsnummer, oder auch gütige Lohnsteuerkarte. Was is das??? bin erst 14 , hab ich das überhaupt. Die haben gesagt, ich soll wenn ich keine habe beim finanzamt anrufen. Warum???? Ich wollte dann nicht weiter fragen,... Ich versteht Muss ich jetzt wirklich beim FINANZAMT anrufen???? Ich kapiere das nicht HILFEHILFE HILFE bitte helft mir. Wenn ich denen nicht die nummer gebe, sagen die, können sie mir nicht das schon verdiente geld geben

...zur Frage

Arbeitslosengeld beantragen Lohnsteuerkarte

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Arbeitslosengeld beantragen und soll dazu meine Lohsteuerkarte/Ersatzbescheinigung mitbringen. Allerdings gibt es ja seit 2010 keine Lohnsteuerkarten mehr.

Reicht hier die alte Karte von 2010 bzw. das Info Schreiben vom Finanzamt das jeder zur Umstellelung auf die elektronische Lohnsteuerkarte bekommen hat?

...zur Frage

identifikationsnummer für die aok

hallo.entschuldigung,eine frage.ich war krankenversichert bei aok über die arge (alg 2).jetzt bin ich umgezogen in andere stadt und war heute bei der Aok und ich bin jetzt nicht mehr krankenversichert.Ich sagte zu denen,das ich nicht mehr bei der arge mich anmelden möchte hier in der neuen stadt,sondern ich meine Aok selbst bezahlen möchte.Daraufhin hielten die meine aok karte ein und gaben mir ein brief mit den ich unterschreiben soll,eine Einwilligungserklärung mit und soll meine steueridentifikationsnr nochj reinschreiben,denn die wusste ich jetzt nicht und wenn alles ausgefüllt bekomme ich meine karte wieder und bin wieder versichert (freiwillige vs.) so meine frage:Ist die steueridentifikationsnr immer gleiche nummer?,denn ich frug wo ich die finde und die meinten vom finanzamt 2009.ich rief heute dort an in meiner alten stadt und derjenige sagte,das bundeszentralamt für steuern drüber steht.kann ich die nr auch von meiner lohnszteuerkarte 2010 nehmen ,ist das die nr oder ist jedes jahr eine andere nr?Die aok wollte die steuerindentifilkationsnr 2009.jetzt habe ich nur eine lohnsteuerkarte von 2010 gefunden.ist das dieselbe identifikationsnr wie die von 2009?

...zur Frage

Steuererklärung - Hilfe! wo steht meine Steiernummer?

Hallo ihr lieben GFler! Ich mache gerade meine erste Steuererklärung für 2009. Wo finde ich meine Steuernummer, ich dachte auf der Lohnsteuerkarte aber da steht nur eine Identifikationsnummer und eine "AGS" (was immer das auch ist). Die Lohnsteuerkarte ist die von 2010, kann ich die Zahlen davon auch für die 2009 Steuererklärung nehmen (Identifikationsnummer) oder ändert sich das jährllich?
...zur Frage

Frage nach Lohnsteuernummer und Sozialversicherungsnummer

Hallo Ich bin ausländischer Student und mache in dieser Zeit einen Ferienjob. Ich habe noch niemals steuer- sowie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Für den Job brauche ich aber diese. - Woher bekomme ich meine Lohnsteuer- und Sozialversicherungsnummer? - Muss ich eine Lohnsteuerkarte und einen Sozialversicherungsausweis beantragen?

Ich habe doch eine persönliche Identifikationsnummer. Ist diese die Steuernummer?

Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Unterlagen zum neuen Job mitbringen?

Hi Leute, ich war zum ersten Mal arbeitslos und hab jetzt einen neuen Job. Die Lohnsteuerkarte gibts ja nun schon länger nicht mehr, da das jetzt elektronisch läuft. Was genau muss ich denn dann beim neuen Arbeitgeber mitbringen? Reicht da die Lohnsteuerbescheinigung des alten Arbeitgebers oder muss ich mir irgendwas vom Rathaus oder vom Finanzamt besorgen? Ich will nicht bei der neuen Arbeit nachfragen, sonst halten die mich für inkompetent. Dankeschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?