Was ist die periode der sinus/kosinuskurve?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, eine Periode ist ein wiederkehrender Abschnitt, eine Sinus ooder Cosinuskurve hat nach 360 Grad, also einem kompletten Kreis wieder die Punkte, die sie schon vorher hatte. Es ist doch klar, dass diese Kurven Kreisfunktionen sind? Die Periode des Mondes sind 28 Tage, dann geht es wieder von vorne los: Neumond, halb, voll, halb. Neumond. Die Periode des Gehalts ist 28, 30 oder 31 Tage, je nach Monat ;-) Klar?

na das beide kurven 360°Grad bilden, wahrscheinlich schneiden sich die kurven in zwei punkten und bilden einen kreis oder ovalförmigen kreis.

Nach einer Periode geht die Funktion wieder von vorne los, d.h. die Sinuswerte sind wieder genau die selben

sin 360°=sin 0°

sin 450°=sin 90°

sin 720°=sin 360°

Warum ist 0, periode 9 = 1?

Frage steht oben! Unser Mathelehrer hatte uns das mal so erklärt, aber es muss doch irgendeine logische Erklärung dafür geben. Ich habe es nicht so ganz verstanden. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie berechnet man mit Sinus/Kosinus/Tangens Seiten, wenn nur die Winkel gegeben sind (bitte kein Fachchinesich :3)?

Wie oben schon steht würde ich gerne erfahren, wie man Seiten berechnet wenn man nur die Winkel gegeben hat. Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums, also bitte nicht erklären als wäre ich Mathe-Student. Danke im Vorhinein :)

...zur Frage

DEG und RAD

Hi,

ich habe ein Problem in Mathe. Wir haben gerade Sinus/Cosinus-Funktionen und ich habe keine Ahnung, was der Unterschied zwischen den Einstellungen im Taschenrechner deg und rad ist.

Unser Lehrer hat uns das nicht wirklich erkärt, nur so, dass deg die Gradzahl der Funktion ausrechnen kann und rad macht das mit der Zahl Pi (also das Zeichen für 3.14...).

Kann mir das einer erklären, oder eine Seite sagen, wo das leicht und verständlich steht?

vielen Dank

...zur Frage

Matheaufgabe - Kegel Winkel berechnen?

Ich bin gerade auf eine Matheaufgabe gestoßen: Es ist ein Kegel abgebildet und die Spitze alpha soll man berechnen: h=6,5cm, r=5cm, s=8,2cm. Ich habe auch die Lösung vor mir, in der steht, dass man mit Tangens alpha a/2 rechnen muss, aber man könnte doch genauso gut Kosinus oder Sinus verwenden, oder? Gibt es eine Regel, wann man was hernimmt? Kann mir auch wer erklären, was "a/2" ist?

LG

...zur Frage

Wie macht man dreisatz bei sinus?

Ich muss in Mathe Dreisatz machen um mein Grad herauszubekommen aber das geht nicht :(

da steht 1 ist gleich 360 Grad JETZT ist die frage wie viel ist 0,77 ? Wie macht man das beim dreisatz ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?