Was ist die Oxidationszahl davon?

4 Antworten

Moin,

die Oxidationszahl der Kupferionen ist +I.

Wie kommt man darauf?

Du hast doch bestimmt die Regeln zum Ermitteln von Oxidationszahlen erhalten!?

Da gibt es zum Beispiel die Regel, dass die Summe aller Oxidationszahlen der Ladung des betrachteten Teilchens (bzw. wie in diesem Fall der Formel) entsprechen muss.

Offenbar hat die Verhältnisformel Cu2O keine Ladung. Daher muss die Summe der beteiligten Bindungspartner zusammen 0 (Null) ergeben.

Daneben gibt es noch die Regel, dass Metalle in Verbindungen (praktisch immer) positive Oxidationszahlen haben.

Und dann gibt es noch die Hilfsregel, dass in den allermeisten Verbindungen Sauerstoff die Oxidationszahl –II hat (Ausnahmen sind hier Peroxide, in denen eine O–O-Bindung vorkommt, sowie Fluorsauerstoffverbindungen, weil hier Fluor als elektronegativeres Element die negative Oxidationszahl hat). Da hier weder ein Peroxid noch Fluor eine Rolle spielen, hat im Kupfer-I-oxid (Cu2O) Sauerstoff die Oxidationszahl –II (wie du ja auch schon aufgeschrieben hast).

Das bedeutet, dass diese –II von den anderen beteiligten Teilchen ausgeglichen werden müssen. Ansonsten sind aber nur noch zwei Kupferionen beteiligt. Darum gilt

2 • x + –II = 0......./ +II
2 • x = +II............./ ÷2
x = +I

Das heißt, jedes der Kupferionen muss die Oxidationszahl +I haben, weil dann

+I +I –II = 0

herauskommt, wie es sich für die ungeladene Formeleinheit Cu2O auch gehört.

Alles klar?

LG von der Waterkant

Ich habe gelernt, dass die Formel insgesamt null ergeben muss. Deshalb müsste Kupfer +1 haben weil ja 2 da sind.

Das ergibt doch nicht 0 oder ?

@marie20004

Doch du hast bei Sauerstoff - 2. Bei Kupfer hast du dann +1. Da Cu2 es ist und nicht nur Cu, rechnest du 2*+1 und das gibt +2. +2 und - 2 ergibt addiert 0

Du solltest am besten die Regeln dafür nochmals anschauen.

Dort wirst du feststellen, dass die Summe der OZ in ungeladenen Verbindung stets Null sein muss.

Der Rest ist Mathematik

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Insgesammt muss es der Ladung des Moleküls entsprechen.