Was ist die optimale Kühlschranktemperatur für jedes Fach im Kühlschrank - Gibt es auch eine Lebensmittelreihenfolge für jeses Fach?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten


Die Tür




Hier liegt die Temperatur bei etwa 8 Grad. Ein guter Lagerort für Butter, Getränke, Ketchup, Eier und Saucen.




Das Tiefkühlfach




Der richtige Lagerort für Tiefkühlprodukte. Prüfen Sie vorher, wie lange sich das Lebensmittel im Fach hält.




Das Gemüsefach




Ganz unten befinden sich die Gemüseschublade. Der richtige Ort für
Obst- und Gemüsesorten. Kälteempfindliche Südfrüchte, wie zum Beispiel
Bananen oder Ananas gehören aber nicht hierhin. Tomaten sollten
ebenfalls nicht im Kühlschrank gelagert werden.



Das oberste Fach




Hier herrschen Temperaturen von 8 bis 10 Grad. Hier können lang
haltbare Lebensmittel gelagert werden, zubereitete Speisen, angebrochene
Lebensmittel oder Käse.




Das mittlere Fach




Die Temperatur liegt hier bei etwa fünf Grad. Ein guter Ort für Milchprodukte, wie Joghurt, Milch, Sahne oder Quark.




Das untere Fach über dem Gemüsefach




Mit circa zwei bis drei Grad die kälteste Stelle im Kühlschrank.
Mögliche Bakterien werden hier „kalt gestellt“. Sie können sich also
nicht vermehren. Ins untere Fach gehören Lebensmittel, die leicht
verderblich sind, zum Beispiel Hackfleisch, Wurst, Steaks, Fisch oder
Fischerzeugnisse. Generell sollten diese Lebensmittel abgedeckt werden,
damit sich mögliche Erreger nicht auf andere Speisen übertragen.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf vielen Lebensmitteln steht, wie Kühl sie gelagert werden sollten. 

Ansonsten lege ich haltbare Sachen nach oben, weil mein Kühlschrank dort am Kühlsten ist - bin mir nicht sicher ob das bei allen so ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gestiefelte
15.09.2016, 22:06

Nein, eigentlich ist es immer unten am kältesten.

1

Was möchtest Du wissen?