Was ist die offizielle, nicht-rassisstische Bezeichnung für einen "Schwarzen"?

15 Antworten

In den USA nennt man "Schwarze" afroamerican. Da das bei uns nicht passt, würde ich versuchen, die Nationalität zu erfragen, um dann von Herrn N. aus Benin zu sprechen oder eben Herrn Njadima aus Deutschland. Daraus ergibt sich schon, dass die Bezeichnung "Schwarzer" völlig unzureichend ist, um einen Menschen zu charakterisieren. Nur für kleine Kinder könnten wir vielleicht sagen: "Der schwarze Mann dort, der auf dem Dach herumklettert, ist ein Schornsteinfeger!

Afrodeutscher :) Aber "schwarz" ist moralisch gesehen auch okay, da "weiß" ebenso verbreitet ist im allgemeinen Sprachgebrauch.

Und zu allen, die "Mensch" antworten: das ist eine Quatsch-Antwort, wie ich finde.

Selbstverständlich ist jeder ein Mensch, egal welche Hautfarbe. Aber die Frage bezieht sich auf ein äußerliches, beschreibbares Merkmal, wie groß klein dick blond jung alt dürr usw., und nicht auf eine ethnische Klassifikation!!

Man kann "Schwarze" sagen, zu Weißen sagt man schließlich auch "weiß", also "schwarz" zu sagen ist erlaubt. Man kann aber auch "Farbige" sagen, auch sagt man soetwas wie Afroamerikaner (ich weiß aber nicht genau ob soetwas wie Afrodeutscher gehen würde).

Dunkelhäutig geht übrigens auch.

0

wie ist die offizielle bezeichnung für einen menschen der schwarze haut hat?

wie ist die offizielle bezeichnung für einen menschen der schwarze haut hat?

...zur Frage

Judenverfolgung von 1933 bis 1945?

Guten Tag :) Erst einmal vorneweg, ja w/15 schäme mich etwas, in Geschichte eine absolute null zu sein. Nur möchte ich dies jetzt ändern und bitte euch, mir die Judenverfolgung unter Hitler auf gut Deutsch zu erklären. Bei den Wikipedia-Artikeln steige ich auch nach dem 2. mal durchlesen nicht durch. Wieso wurden Juden verfolgt? Was passierte dann? Auslöser? Wie fand das ganze ein Ende? Ein paar Grundfakten wären nicht schlecht.

Vielen Dank im Vorraus. Wäre doch eine Schande, wenn ich mich als Deutsche in der deutschen Geschichte nicht auskennen würde.

...zur Frage

wie lautet die weibliche Bezeichnung für 'Zimmermann'?

Wie ist die weibliche Bezeichnung für Zimmermann? Zimmerfrau kann ich mir schwer vorstellen, genauso wenig aber Zimmermännin... nur Zimmermann wäre für eine ausübende Frau aber auch irgendwie komisch?! wie heißt die offizielle Bezeichnung der weiblichen Form dieses Berufsbildes?

...zur Frage

Berliner Stadtschloss rechtsextrem?

Liebe User_innen Gerade wird ja das Berliner Schloss wieder gebaut (Nazis nennen es gerne PREUSSISCHES Stadtschloss) und das Kreuz MUSS natürlich auf die Kuppel. Gehört ein ausgrenzendes Kreuz noch auf ein neues Gebäude im Deutschland des 21. Jahrhunderts welches seine verbrecherische und ausgrenzende Vergangenheit überwinden will?

Und ist es überhaupt moralisch zu rechtfertigen wenn ein Gebäude neu aufgebaut wird wo nationalistische, rassistische und kapitalistische König_innen und Kaiser_innen gehaust haben?

...zur Frage

Kann zu frühe Rassismus-Aufklärung einen negativen Effekt haben (bei Kindern)?

...zur Frage

Ist Lulumann eine offizielle Bezeichnung für Penis?

Lulumann!,pipimann oder Penis was ist richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?