Was ist die obere Kreidezeit?

2 Antworten

Das Zeitalter der Dinosaurier dauerte von 225 Millionen Jahren bis vor 65 Millionen Jahren und wird in die Erdzeitalter Trias (250-200 Millionen Jahre), Jura (200-145 Millionen Jahre) und Kreidezeit (145-65 Millionen Jahre) unterteilt. Da diese Abschnitte immer noch recht lang sind, werden sie weiter unterteilt in untere, mittlere und obere (danach benannt, wo die Schichten dieser Zeit in einer Felswand liegen würden --> die ältesten unten und die jüngeren oben).

Die obere Kreidezeit (auch Oberkreide, obere Kreide genannt) ist der letzte Abschnitt der Kreidezeit von 100 bis 65 Millionen Jahren. In dieser Zeit lebten einige der bekanntesten Dinosaurier wie Tyrannosaurus rex und Triceratops. In der Unteren Kreide lebten dagegen z.B. folgende Dinos: Iguanodon, Psittacosaurus, Microraptor

Hoffe , ich konnte helfen.

Suche Dinosaurier Doku

Ich habe vor Jahren mal eine Dinosaurier-Doku gesehen und jetzt will sie meine kleine Schwester auch sehen, aber ich habe keine Ahnung wie diese Doku heißt. Sie müsste zwischen 1997 und 2003 gedreht worden sein. Sie kam früher mal auf RTL und Super-RTL. Und es ist nicht Die letzten Jahre der Dinosaurier oder Im Reich der Giganten (Die von BBC gemachte Doku). Wäre echt gut wenn jemand wüsste, wie die heißt. Danke für schnelle Antworten...

...zur Frage

Hätte der Mensch bezüglich der veränderten Atmosphäre in der Kreidezeit Leben können?

In der Kreidezeit hat sich die Erdatmosphäre anderes zusammen gesetzt. Unter anderem viermal so viel CO2 und 150% Stauerstoff wie heute. Auch die Durchschnittstemperatur lag mit 8 Grad höher als heute. Hätte der Mensch in dieser Zusammensetzung Leben können?

...zur Frage

FDP Referat

Welche Themen kann ich für ein FDP Referat nehmen ? Bitte um schnelle Antwort.

...zur Frage

Kriegen Wirtschaftsflüchtlinge Asyl in Deutschland?

Brauche ne schnelle antwort für mein referat.

...zur Frage

referat sparta...

Hallo .. ich muss ein Referat über Sparta halten, und das schon morgen.. Kennt ihr vielleicht eine Website wo vieles über Sparta steht außer Wikipedia? Bitte um schnelle Antwort ;) Danke schon im Voraus bitte keine fiesen Kommis..

...zur Frage

Gab es in der Dinosaurierzeit bereits Kakteen?

Mich interessiert besonders die späte Kreidezeit. Hätte man damals schon Kakteen finden können? Und vielleicht sogar eine Kaktusfeige essen können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?