Was ist die Netto-Neuverschuldung genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine einfache, gut verständliche Definition aus dem Wirtschaftslexikon24:

Nettoneuverschuldung,

ist die jährliche Zunahme der Gesamtverschuldung z. B. eines Gemeinwesens, sie entspricht dem jährlichen Haushaltsdefizit. Die Summation der jeweiligen Nettoneuverschuldungen ist die Gesamtverschuldung. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich mit dem Beitritt zur Europäischen Währungsunion (EWU) dazu verpflichtet, die jährliche Nettoneuverschuldung unter 3 % des Bruttoinlandsproduktes zu halten. Die Nettoneuverschuldung setzt sich aus den einzelnen Gebietskörperschaften, d. h. Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen zusammen.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/nettoneuverschuldung/nettoneuverschuldung.htm

Die Kanzlerin würde sagen:

Die Nettoneuverschuldung ist das jährliche Wachstum des Schuldenbergs der öffentlichen Haushalte.

Hallo, für mich sind die wahren champs hier die, die einen guten Quotienten zwischen hilfreichsten antworten zu Antworten besitzen! Du hast einen guten quotienten über 0,1 !!!! Ich hoffe, bei mir bleibt das auch so! OlliP

0
@OlliP

Vielen Dank für das Sternchen!

Das mit den "wahren champs" sehe ich ein wenig kritischer, denn das träfe nur zu, wenn

1. Sternchen auch vergeben werden und

2. Der Fragesteller es mit bedacht vergibt.

1
@eurofuchs2

...insgesamt betrachtet ergibt sich aber ein Anhaltspunkt, wer gute Antworten gibt. Den threat hab ich nicht gefunden!

0
@OlliP

viele geben nicht mal ne positive bewertung... meistens sind es die "großen gf-ler" mit den unterqualifizierten beiträgen. kein wunder, wenn man den ganzen tag nur vorm pc hockt und fragen beantwortet, für die man sich max. 1 min. nimmt, um wieder ein paar punkte mehr zu haben... kurzum: qualität geht über quantität - auch hier - und zahlen bedeuten nichts.

0

Dies sind aleine die Schulden ( der Betrag ) welcher zu den alten Schulden neu aufgenommen wird.

Die Nettoneuverschuldung ist das was die jährlich noch daraufpacken zu dem Schuldenberg, um ihren Haushalt einigermaßen gestalten zu können !

Also zusätzliche Schulden !

Wenn mann 2000€ brutto rente bekommt, was wird alles abgezogen. Kann man die Daten in ein Gehaltsrechner Stecken um das Netto raus zu bekommen?

Ich möchte gerne genau wissen wieviel Abzug es zwischen Brutto und Netto gibt. (Krankenversicherung, PFlegeversicherung, Soli, Kirchensteuer, usw.)

...zur Frage

Was, wenn das ALG 1 nicht ausreicht?

Was kann man zusätzlich zum ALG 1 beantragen, wenn das Geld nicht ausreicht? Bin zur zeit in Ausbildung die ich wegen Gesundheitsgründen (Attest habe ich schon) vorraussichtlich nächsten Monat kündigen möchte. Da dann jedoch genau 1 Jahr rum wäre, müsste ich ALG 1 beantragen, was bei 400 € netto verdienst während meiner Ausbildung jedoch nur 280 € wären, schätze ich.

Kann man ALG 2 beantragen, zusätzlich? Und kann man beides zusammen beantragen, oder muss man erst den ALG 1 bescheid abwarten...?

Gibt es vielleicht auch irgendwelche Hilfen, in der Zeit bis die Bescheide bewilligt wurden? Oder darf man nach einem Monat oder so um einen Zwischenbescheid bitten, oder muss man sich (blöd gesagt) zwangsläufig Schulden machen, falls das Amt länger zum bearbeiten braucht?

liebe grüße

...zur Frage

Wie funktioniert ein P Konto?

Guten Tag, ich habe eine Frage.. Ich hab so ca 10.000€ Schulden, aber die ganze Zeit Hartz4 bezogen und konnte diese nicht bezahlen. Jetzt habe ich Arbeit gefunden und würde 1.200€ Netto verdienen, zuzüglich Provision. Da mir ein P Konto von der Bank eingerichtet wurde und ich ja nur glaube ich 1.073,88€ verdienen darf, frage ich mich jetzt was mit dem übrigen Geld passiert und wie ich meine Schulden bezahlen kann? Ich bin 19 und kenne mich was das angeht noch gar nicht aus. Ich habe auch keine Lust auf dumme Antworten. Ich möchte ehrlich nur antworten zu meiner Frage haben, weil ich nicht genau weiß wie das jetzt laufen soll. Vielen Dank im Voraus an die, die hier sind um Fragen zu beantworten. Lg

...zur Frage

Ist das genug als Rest?

Ich verdiene durch zwei Jobs 1280€ netto. Meine Miete kostet im Monat 420€. Wenn alles an Versicherungen Internet usw abgezogen wird und essen und trinken, bleibt mir ein Betrag von 530€ . Ich rauche nicht trinke nicht habe keine Haustiere. Ich kaufe nur das was ich brauche und spare wo ich kann und habe keine Schulden

...zur Frage

was wird einem von dem monatsbruttogehalt in der ausbildung abgezogen und was bekommt man wieder?

hallo leute..ich würde gerne mal wissen,wie viel man netto rausbekommt,wenn man in der ausbildung ca 800 euro verdient..stimmt es,dass man am ende des jahres alle abzüge wieder bekommt?

...zur Frage

Was sind totsünden?

Ich hab das Wort nicht richtig verstanden. Stimmt das dass Leute die katholisch sind diese 7 totsünden nicht machen dürfen sonst hasst Gott den Mensch.

Habs so verstanden dann was anderes gehört und jetzt bin ich verwirrt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?