Was ist die Netto-Neuverschuldung genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine einfache, gut verständliche Definition aus dem Wirtschaftslexikon24:

Nettoneuverschuldung,

ist die jährliche Zunahme der Gesamtverschuldung z. B. eines Gemeinwesens, sie entspricht dem jährlichen Haushaltsdefizit. Die Summation der jeweiligen Nettoneuverschuldungen ist die Gesamtverschuldung. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich mit dem Beitritt zur Europäischen Währungsunion (EWU) dazu verpflichtet, die jährliche Nettoneuverschuldung unter 3 % des Bruttoinlandsproduktes zu halten. Die Nettoneuverschuldung setzt sich aus den einzelnen Gebietskörperschaften, d. h. Bund, Ländern, Gemeinden und Sozialversicherungen zusammen.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/nettoneuverschuldung/nettoneuverschuldung.htm

Die Kanzlerin würde sagen:

Die Nettoneuverschuldung ist das jährliche Wachstum des Schuldenbergs der öffentlichen Haushalte.

Hallo, für mich sind die wahren champs hier die, die einen guten Quotienten zwischen hilfreichsten antworten zu Antworten besitzen! Du hast einen guten quotienten über 0,1 !!!! Ich hoffe, bei mir bleibt das auch so! OlliP

0
@OlliP

Vielen Dank für das Sternchen!

Das mit den "wahren champs" sehe ich ein wenig kritischer, denn das träfe nur zu, wenn

  1. Sternchen auch vergeben werden und

  2. Der Fragesteller es mit bedacht vergibt.

1
@eurofuchs2

...insgesamt betrachtet ergibt sich aber ein Anhaltspunkt, wer gute Antworten gibt. Den threat hab ich nicht gefunden!

0
@OlliP

viele geben nicht mal ne positive bewertung... meistens sind es die "großen gf-ler" mit den unterqualifizierten beiträgen. kein wunder, wenn man den ganzen tag nur vorm pc hockt und fragen beantwortet, für die man sich max. 1 min. nimmt, um wieder ein paar punkte mehr zu haben... kurzum: qualität geht über quantität - auch hier - und zahlen bedeuten nichts.

0

Dies sind aleine die Schulden ( der Betrag ) welcher zu den alten Schulden neu aufgenommen wird.