Was ist die nächsthöhere Stelle von der Staatsanwaltschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschwerden über Mitarbeiter, hier Rechtspfleger, gehen grundsätzlich immer an den Dienstellenleiter, auch Staatsanwaltschaften haben sowas. Wenn das nicht hilft geht die weitere Beschwerde an die Generalstaatsanwaltschaft beim zuständigen OLG. Danach kommt dann das Landesjustizministerium. Weiter geht es nicht.

Der höchste Staatsanwalt ist der Generalbundesanwalt.

Beschwerden über einen Staatsanwalt gehen aber an die Generalstaatsanwaltschaft beim Oberlandesgericht in dessen Bezirk Du wohnst.

Den leitenden Oberstaatsanwalt oder den Generalstaatsanwalt.