Was ist die Mindestanzahl von Wörtern für einen kurz Roman? Reichen ca. 31k Wörter oder braucht man da mindestens 40k Wörter? Gehört die Novelle zur Kurzprosa?

1 Antwort

Es gibt Kurzromane in einem Satz. Die Frage ist daher nicht, ob der Text lang genug ist für einen Roman, sondern, ob jemand bereit ist, ihn mit der Bezeichnung "Roman" zu veröffentlichen. 

Wenn du ihn selbst veröffentlichen willst, darfst du ihn gern Roman nennen.

Günter Grass hat Texte von sich als "Erzählung" bezeichnet, die länger waren als die kurzen Romane von Fontane. Dabei ist eine Definition von Roman "längere Erzählung". Die gilt freilich nicht für die Einsatzromane. 

Anders gesagt: Es gibt keine allgemein gültige Antwort auf deine Frage; deshalb wird, was du als Antwort erhältst, dich so und so nicht befriedigen können.

Danke für ihre Antwort. Der Grund warum ich Frage, ist da ich diese Info (also das literarische Genre) in die Exposé einfügen muss und ich so akkurat sein möchte, wie nur möglich. Was würden Sie mir raten? (Würde gerne einfach unterschiedliche Meinungen hören). 

0

ab wie vielen wörtern ist eine geschichte eine novelle?

kurzgeschichten und ihre wörter halt xD

...zur Frage

Wie lösche ich bei Wort den "hinzugefügten Wortschatz" bei der Rechtschreibprüfung?

Hallo. Bei Word können neue Wörter hinzugefügt werden, damit diese nicht mehr als falsch angezeigt werden. Z.B. der Name Sapel.

Nun möchte ich jedoch diese ganze Liste an wörtern löschen - wie geht das?

Besten dank, sapel

...zur Frage

Wie lange ist eine Erzählung denn genau?

Hallo,

Für den Deutschunterricht muss ich eine Erzählung schreiben und da wollte ich fragen:

Wie lange ist eine Erzählung denn genau?

Laut Wikipedia ist eine Erzählung länger, als eine Kurzgeschichte und kürzer als ein Roman. Durch Google habe ich herausgefunden, dass meine Geschichte ab 200 Seiten, als Roman bezeichnet wird.

Nun so lang soll sie gewiss nicht werden, daher habe ich eher weniger Angst versehentlich ein Roman zu schreiben.

Aber, wie lang ist eine Kurzgeschichte höchstens? Ab wievielen Seiten ist es eine Erzählung?

Danke im Vorraus,

MfG, odublack

...zur Frage

Äußere Merkmale?

Was würdet ihr im Text erwähnten Äußeren Merkmalen dazu zählen ... Ich finde leider nicht viel außer das er Nachdenktlich und erfahren wirkt ineerlich

...zur Frage

Wie viele Wörter hat ein normales Buch?

Ich schreibe einen Roman mit dem Word Programm. Deshalb die Frage: Mit wie vielen Wörtern fülle ich einen Roman mit ca. 200 Seiten?

Ich brauche keine genauen Daten. Nur Schätzungen.

Hilfe: Ich habe 2590 Wörter, damit fülle ich im Word 186 Zeilen.

...zur Frage

Literaturagentur - Wartezeit - Hilfe! Ich fdreh durch!

Hallo liebe Schreibergemeinde,

nachdem ich mein Exposé samt Leseprobe an eine bekannte Literaturagentur geschickt habe, bat man mich das erste Kapitel hinterherzusenden, auf das ich dann nach zwei Monaten eine positive Resonanz erhielt. Man wolle jetzt das gesamte Manuskript einsehen und mir (O-Ton) sehr schnell Beschei geben... Ich hasse schwammige Begriffe... Was ist sehr schnell???? Natürlich frage ich nicht nach, da ich nicht drängen möchte. Aber ich hoffe, dass ihr Erfahrungen habt... Wie lange werden ich warten müssen, bis ich eine Antwort zu dem gesamten Manuskript erhalte (Roman - 400 Normseiten)

Und ist es Standard, dass das gesamte Manuskript angefordert wird oder eher Ausnahme? Bei der Agentur handelt es sich übrigens um Litagent. L I A N N E K O L F. Ich brenne auf eure Erfahrungen

Liebe Grüße StefSteff

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?