Was ist die Mehrzahl von Sucht? Süchte oder Suchten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Beides ist möglich: Sucht, Plural 1: Such·ten Plural 2: Süch·te

http://de.wiktionary.org/wiki/Sucht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatRon02
02.10.2010, 17:15

Ja, deshalb war ich so durcheinander.. aber in diesem Satz würde man doch eher sagen?.." Was für Suchten gibt es ?" Oder?

0

ich glaube, das ist ein weinig seltsam, den plural ohne ergänzung zu benutzten in dem fall, aber man kann beides sagen. sonst guck doch einfach mal im duden nach.

LG, hiho@all

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jetzt hast du mich ganz durcheinander gebracht aber ich glaube: Suchten

Weil man sagt ja: Ich leide an mehreren Suchten. Und nicht Süchte!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NatRon02
02.10.2010, 17:11

jetzt bin ich selber durcheinander .. mal sagt jemand sucht und mal sagt jemand süchte.. was ist den jetzt richtig:P?

0

Suchten weil Süchte hört sich voll behindert an ;D Und die verb form suchten gibt es eig garnicht ;)wurde abgeleitet odr so .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mehrzahl von Sucht ist: "Eine volle Dröhnung". ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich wuerde sagen strong textdas suchten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würd mal sagen Süchte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

suchten ist korrekt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sucht - Süchte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?