Was ist die Mehrzahl von Heimat?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimat ist ein sogenanntes Singularetantum, das heißt, es ist ein Wort, von dem kein Plural / keine Mehrzahl gebildet wird (bis auf spezielle Ausnahmen der Mehrzahlbildung für Worte, die zumeist einer Fachsprache zuzuordnen sind).

(Dazu gehören u. a. auch Stoffnamen wie Wasser, Milch, Reis und eine Reihe Abstrakta wie Hunger, Kälte, Liebe, Moral)

Ich wurde sagen das es dann auch HEIMAT heißt?!?

"...ich betrachte beide Länder als meine Heimat da ich mich in beiden gleichermaßen zuhause fühle..." 

Da man nur eine Heimat haben kann, reicht in diesem Fall der Singular.