Was ist die Mehrzahl von Handy? Brauche dringend Hilfe! :S

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Handys 94%
Handies 5%

14 Antworten

he sorry weder noch denn frag mal nen ami und nach seinem handy der fragt was ist das aber auch in gb ist handy nicht im wortschatz aber mobilphone.und wenn du probleme hast frage sie doch mal woher sie das im unterricht hernimmt es sind deutsche worte keine englischen sei es im us-gb oder aussy-denn dort gibt es erhebliche unterschiede-das sollte sie wissen aber im untericht ist es doch immer richtungsweisend-gb oder nicht.also weder das eine noch das andere--gruss--janpi handy ist nicht frage mal nen chinesen oder asiaten handy gibt es nicht im sprachgebrauch es sei sie haben die information

Handys

Das ist KEIN Anglizismus. Der Ausdruck kommt aus Deutschland und ist von Deutschen "erfunden" worden. Somit kommt es vom deutschen Wort HAND und ist etwas flappsig in der Aussprache (manchmal) englisch angehaucht. Aber: Kein Anglizismus !!!

Deshalb Handys

Handys

Es ist vollkommen unerheblich, ob das Wort aus dem Englischen stammt oder nicht! Laut Duden wird der Plural bei Wörtern auf -y ganz normal gebildet. Dazu gehören auch Anglizismen. Es heißt also nicht nur Handys, sondern auch Partys oder Ponys usw.!

Handies

es heisst "Handies" da es die deutsche Mehrzahl von einem Wort mit "y" am Schluss ist. "Handys" wäre im Englischen richtig, nur gibt es das Wort Handy im englischen im Zusammenhang mit Mobiltelefon nicht.

rafl1983 03.10.2010, 12:18

Toll das ich mit der Meinung alleine da stehe, obwohl es die richtige ist :D

0
doncrabbino 04.10.2010, 15:48

Wörter auf -y bilden ihren Plural grundsätzlich nicht mit -ies, sondern -ys. ;)

Die Regel mit ie stammt aus dem Englischen. Dass sie im Deutschen gilt, ist ein Trugschluss, wie bspw. auch der sogenannte Deppenapostroph im Genitiv.

0
rafl1983 05.10.2010, 22:59
@doncrabbino

ok, bin ich auch klüger jetzt, danke ;-) Hab das wohl irgendwie verwechselt

0
Handys

richtig heißt es Handys, wenn aber deine diktatlehrerin meint, dass es handies heißt, dann würde ich handies schreiben ;)

Handys

Da Handy kein echtes englisches Wort ist (im Englischen gibt es das gar nicht, dort heißt es Mobil-phone), darum kann es so wie im Deutschen üblich in der Mehrzahl einfach mit s geschrieben werden.

Handys

Im englischen gibt es das Wort Handy nicht für das Mobiltelefon. Der Name Handy ist eine rein deutsche Erfindung.

Handys

Wenn Du mit Google herumsuchst, kommen da nur die Handys. Selbst wenn man Handies eingibt, macht es Handys daraus.

Mobiltelefone heisst es in Deutschland und deine Lehrerin kann im Diktat es nicht als falsch ankreuzen!

bunny12347sma 03.10.2010, 12:17

Ja und was ist wenn die mir Handys/hANDIES DIKTIERTßßßß >:<

0
possmann 03.10.2010, 12:19
@bunny12347sma

Dann sagst du einfach, das du Anglizismen in der deutschen Sprache nicht unterstützt! Sie als Deutschlehrerin sollte es verstehen!

0
Handys

nur bei Verben wird aus das "y" ein "ies".

Handys

Handys!

Handy ist ein englisches Wort aber in einem anderen Sinne. Wenn schon Deutsch dann richtig deutsch und Händys

Im Englischen gibt es das Wort Handy nicht. Das ist eine deutsche Erfindung. Es heißt im Englischen Mobilphone.

jossie 03.10.2010, 12:19

Meine Amerikaner auf Arbeit kennen NUR Cellphone! Mobile Phone kennen die NICHT!

0
Handys

Die Engländer sagen nämlich Cell Phone dazu!

doncrabbino 04.10.2010, 15:49

Die Engländer sagen mobile phone. ;)

0

Was möchtest Du wissen?