Was ist die Mehrzahl von Flaschenpost?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch 5 Flaschen mit Post bleiben Flaschenpost, genau wie 5 Briefe nur Post oder Briefpost bleiben.

"Flaschenposten" (allerdings groß geschrieben) ist tatsächlich richtig!

Der Begriff Flaschenpost und auch die Mehrzal Flaschenposten wurden im 19. Jhdt. vom Geophysiker und Ozeanographen Georg von Neumayer in die deutsche Sprache eingeführt.

Der Plural dieses Wortes ist freilich nur nötig, wenn jemand mehr als eine Flaschenpost aussetzt oder findet. Neumayer gehörte dazu. Er machte das Auswerfen von Flaschenposten zu einer weltweit angewandten Methode zur Erforschung von Meeresströmungen.

Näheres hier: http://flaschenposten.wordpress.com/2013/01/14/der-plural-von-flaschenpost/

Heute wird der Plural des Wortes fast ausschließlich von den wenigen Leuten benutzt, die das Verschicken oder Sammeln von Seeflaschen (ein Synonym für Flaschenposten) aus Liebhaberei betreiben.

Six-Pack? Ne im ernst! So viel Flaschenpost? Ich glaube, da gibt´s keine Mehrzahl, wäre aber für die Auflösung eines Wissenden dankbar.

Was möchtest Du wissen?