Was ist die Mehrzahl von Euro?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0KiiRaa0,

Euro bleibt unverändert egal ob es im Singular oder Plural verwendet wird.

Merkt man wenn man zum Beispiel einen Preis sagt.

1 Euro,

2 Euro,

100 Euro ;-)

Alle die Euros sagen, ist schlichtweg falsch und Euronen verwendet man eben als "Umgangssprache" ;-)

Bei Duden stehts auch, haben ne tolle Seite, kann man alle Wörter nachschaun!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Euro

Viele Grüße :-)

Wenn du aber über die Münzen an sich sprichst wäre die korrekte Bezeichnung :

Dort sind 2 Euro Münzen, wobei das auch irreführend sein kann, wenn man zum Beispiel von zwei zwei Euro Münzen spricht.... ;-)

Güße (-:

0

Der Plural von Euro lautet zwar die Euros, aber wird Euro mit Zahlwörtern über eins verbunden, bleibt es ungebeugt: es kostet 200.000 Euro; im Wert von 100 Euro. Der Plural Euros wird nur benutzt, wenn es um Euromünzen geht: wie viele Euros („Ein-Euro-Münzen“) hast du noch in deinem Geldbeutel? In der Umgangssprache findet man den Plural aber auch in Verbindung mit Zahlwörtern.