Was ist die Mehrzahl von Euro?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo 0KiiRaa0,

Euro bleibt unverändert egal ob es im Singular oder Plural verwendet wird.

Merkt man wenn man zum Beispiel einen Preis sagt.

1 Euro,

2 Euro,

100 Euro ;-)

Alle die Euros sagen, ist schlichtweg falsch und Euronen verwendet man eben als "Umgangssprache" ;-)

Bei Duden stehts auch, haben ne tolle Seite, kann man alle Wörter nachschaun!

http://www.duden.de/rechtschreibung/Euro

Viele Grüße :-)

Lasermann 14.12.2011, 14:37

Wenn du aber über die Münzen an sich sprichst wäre die korrekte Bezeichnung :

Dort sind 2 Euro Münzen, wobei das auch irreführend sein kann, wenn man zum Beispiel von zwei zwei Euro Münzen spricht.... ;-)

Güße (-:

0

Der Plural von Euro lautet zwar die Euros, aber wird Euro mit Zahlwörtern über eins verbunden, bleibt es ungebeugt: es kostet 200.000 Euro; im Wert von 100 Euro. Der Plural Euros wird nur benutzt, wenn es um Euromünzen geht: wie viele Euros („Ein-Euro-Münzen“) hast du noch in deinem Geldbeutel? In der Umgangssprache findet man den Plural aber auch in Verbindung mit Zahlwörtern.

http://de.wiktionary.org/wiki/Euro

In der Funktion als Währungseinheit verwendet man im Singular wie im Plural nur Euro. Wenn einzelne Euro-Münzen gemeint sind lautet die Mehrzahl Euros

Euro! Du sagst, Du hast einen Euro. Du sagst aber auch, Du hast 10 Euro!

komisch: über die mark würde sowas niemand fragen hundert mark waren keine hundert marken. die einzige "vermehrung" die mir dazu einfällt, wäre die"prollform": MÄRKER.

viele sagen euros aber überleg mal 1 euro.....10 euro^^

euro bleibt, gibt keine mehrzahl, glaub ich

Euro, nicht Euros und auch nicht Euronen

Gibt es nicht 1 Euro...1000 Euro

Genauso wie Käse, ist die mehrzahl Euro

frugi 14.12.2011, 08:38

... Käse und Euro, darf man das in einem Atemzug sagen ? ♥

0

Was möchtest Du wissen?