was ist die mehrzahl von eklig

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Die Mehrzahl ist bei Adjektiven vom zugehörigen Substantiv und vom Casus abhängig:

  • ein ekliges Tier; eklige Tiere, ... der ekligen Tiere (Gen.), mit ekligen Tieren, für eklige Tiere,
  • ein ekliger Hund; eklige Hunde . . . 
  • eine eklige Katze; eklige Katzen . . .

von ekelig gibt es keine Mehrzahl, Bsp. die Haferschleimsuppe ist ekelig, alle Haferschleimsuppen sind ekelig, höchstens eine Steigerungsform, ekelig - ekeliger - am ekeligsten

elkig ist kein nomen und somit gibt es auch keine plural form. wenn du allerdingst mit dem wort (adjektiv) ein nomen beschreibst.

wie zb. eine eklige katze, wäre die plural: zwei eklige katzen

eine Ekligerin, zwei Ekligerinnens

Eigenschaften lassen sich NICHT sprachlich "vermehren": Alle grünen Autos sind grün, werden aber durch ihre große Zahl NICHT "grüner"!

Eine mehrzahl gibt es nur von nomen(baum, vogel, schrank, usw...) aber wenn du "steigerung"meinst ist es eklig, ekliger, am ekligsten LG kuschel

Die Steigerungsform wurde ja bereits mehrfach erklärt. Aber: der eklige Schleim, die eklige Suppe, die ekligen Spinnen, ein ekliges Brot. Die Endung des Wortes ist nicht immer gleich.

nehme an du meinst die steigerung, das wäre dann eklig, ekliger, am ekligsten ;)

hallo,... eine mehrzahl (plural) von eklig gibt es nicht. eine Mehrzahl gibt es da immer nur von der Sache. ( eklige Spinnen, eklige Würmer  usw.)

Gruß,...spazi321

Eklige ! z.B Äpfel, Mäuse, Menschen...

ekelig, ekliger, am ekligsten ;)

Ekliger Kuchen. Eklige Kuchen. Hä was?

Was möchtest Du wissen?