Was ist die Mehrzahl von Eis?

5 Antworten

Solche Wörter wie Eis, Sand, Schnee, etc. können nur durch andere Wörter im Plural benutzt werden.

Es gibt nicht "ein Eis", höchstens eine Portion Eis. Es gibt nicht "ein Schnee", sondern eine Tonne Schnee.

Wenn man also "zwei Eis" haben will, dann muss man eine Mengenangabe benutzen. Zwei Portionen, zwei Kugeln, zwei irgendetwas.

Es gibt dennoch gewisse Probleme. Eis am Stiel

Zwei Portionen Eis am Stiel (?)

Hier müsste man erst einmal die richtige Bezeichnung finden.

ein Eis , viele Eis , mochmehr Eis . Davon gibt es keine mehrzahel würde sich ja doof anhören " Eiss"

Das Eis ist doch ein "plurale tantum" (wie z. B. "Hunger"). Und nur Bayern formulieren, sie hätten einen Hunger.

Die Antwort ist falsch, das Wort "Eis" ist im Gegenteil wie das Wort "Hunger" ein Singularetantum. Ein Pluraletantum ist ein Wort, das es nur in der Mehrzahl gibt, z. B. "Kosten" (vgl. http://faql.de/numerus.html#tantum).

0

Was möchtest Du wissen?