Was ist die Mehrzahl der französischen Farbe rose?

5 Antworten

Farbadjektive behandelst du normalerweise wie jedes andere Adjektiv auch.
Da du hier ein Adjektiv hast, das auf "e" endet, musst du hier bei feminin/Plural nur noch ein "s" anhängen:

mes chaussures roses

Farbadjektive wie "orange" und "marron", die von Substantiven abgeleitet sind, werden allerdings nicht verändert.

mes sacs marron


 

Ich kann zwar kein Französisch, aber deine Frage ist völlig falsch formuliert.
"rosafarbenen" stellt keinen Plural dar. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass es etwas mit einer Mehrzahl zu tun hat. Seit wann, kann man Farben denn in Mehrzahlen ausdrücken?

Das kann man in Französisch...

1
@Besserwisser696

Die Frage ist korrekt gestellt.

Es wurde danach gefragt, wie man rosafarbene Schuhe auf frz sagt. Sei froh, daß nicht nach "rosanen" Schuhe gefragt wurde!

Im frz gibt es die Formen:
ADJ rose | rose | roses | roses


Seit wann, kann man Farben denn in Mehrzahlen ausdrücken?


Außerdem gibt es im Deutschen auch Mehrzahlformen.

Der blaue Schuh. Die blauen Schuhe.

Übrigens:

Seit wann gehört nach seit wann ein Komma?

1
@Hooks

"rosafarbenen" stellt keinen Plural dar. Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass es etwas mit einer Mehrzahl zu tun hat

Du mußt mal ein bißchen das Deklinieren üben.

0

Was möchtest Du wissen?