Was ist die max. PKW Länge auf einer durch dunkle Pflastersteine kenntlich gemachte Parkbucht, selbst wenn davor und danach noch Platz ist?

6 Antworten

Ich gehe von öffentlichem Verkehrsraum (= "Straße") aus und davon, dass es sich nicht um einen verkehrsberuhigten Bereich (= Zeichen 325) handelt.

Antwort:

Keine Beschränkungen für den Sprinter-Fahrer nach StVO, sofern er sich an die sonstigen Vorschriften nach §12 StVO (Halten und Parken), wie z.B. Mindestdurchfahrbreite etc., hält.

Nur in einem verkehrsberuhigten Bereich ist mit dem Fahrzeug die Parkbegrenzung einzuhalten. Das gilt nicht nur für die Räder sondern für alle Teile des Fahrzeugs.

Wenn euer Eingang keine Grundstücksauffahrt ist oder einen abgesenkten Bordstein besitzt, dann ist dieser Fall nicht in der StVO geregelt. Das müsst ihr dann zivilrechtlich klären, da sind Polizei und Ordnungsdienst außen vor.

Hallo,

die Zufahrt zur Garageneinfahrt darf er nicht behindern - macht er ja anscheinend auch nicht.

Wie es mit eurem Eingangsbereich aussieht kann man nicht so einfach beantworten.

Wenn es einen Gehweg zwischen Parkplatz und Grundstück gibt, über den ihr euren Eingangsbereich erreichen könnt und er ansonsten hinter sich niemanden blockiert oder behindert, dann kann das vollkommen in Ordnung sein.

Grenzt die Parkbucht aber ohne Gehweg direkt ans Grundstück und steht er mit seinem Heck direkt vor euren Eingangsbereich, so dass die nutzbare Breite dadurch wirklich kleiner wird, dann ist das aus meiner Sicht eine Behinderung.

Im zweiten Fall kannst du dich ans Ordnungsamt wenden.

Viele Grüße

Michael

Foto wäre super. Oder zumindest eine Zeichnung.

Vor Grundstücksein-/ausfahrten darf nicht geparkt werden. Das ist klar. Eine Garageneinfahrt ist eine Grundstückseinfahrt. Zusätzlich ergäbe sich ein Parkverbot, wenn dort ein abgesenkter Bordstein vorhanden ist.

Was den Eingangsbereich zu dem Haus angeht, ist das nicht ganz so einfach. Wie verstellt er den denn? Er parkt doch in einer Parkbucht und nicht auf dem Gehweg, oder? Der Hauseingangsbereich erfolgt doch aber über den Gehweg. Daher verstehe ich nicht, wie er den versperren kann. Sind dort Schilder vorhanden? Wenn wir die dunkle Fläche mal weglassen: Woraus könnte sich sonst noch ein Parkverbot ergeben? Wie ist die bauliche Gestaltung in dem Bereich? (wie gesagt, Foto oder Zeichnung wären toll)

Raupen in unserem Haus?

Hallo, habe letztens an der Wand der Küche eine dunkle Raupe gesehen, die circa 1,5mm lang und 0,5 mm breit ist. Ziemlich dunkel grün braun. Dieselbe habe ich gerade an meiner Wand über dem Bett gesehen.
Was kann das für eine sein und von wo kommt diese??

...zur Frage

nachbar (mieter) ärgert sich über meine stellplatzgröße. was tun?

ich wohne in einem reihenhaus, zu dem 2 stellplätze gehören. (eigentum!) seit 19 jahren gehört dieses haus uns. damals war es ein neubau.

die baufirma plante den zugang zu den häusern so, dass dieser rechts und links von je 2 mülltonnenhäusern begrenzt wird. leider haben wir das los gezogen, dass wir genau die beiden stellplätze zu den seiten dieser mülltonnenhäuser haben. d.h. zu jedem stellplatz haben wir eine wand. damals wurde das so gelöst, dass ein stellplatz für uns breiter gemacht wurde, als der der anderen eigentümer, damit es wenigstens bei einem möglich ist, den passagier auf dem stellplatz einsteigen zu lassen, was bei unserem zweiten praktisch unmöglich ist, da muss immer erst das auto rausgefahren werden.

nun wohnt seit februar ein neuer mieter in meinem nachbarhaus. als die familie dort eingezogen ist, haben sie immer auf unserem 'breiteren' stellplatz mitgeparkt, was es mir fast unmöglich machte dort überhaupt einzusteigen oder meinen passagier einsteigen zu lassen.

die einzeichnung der stellplätze war in den jahren etwas schwer zu sehen geworden, deswegen haben ich einfach die einzeichnung erneuert und damit wieder kenntlich gemacht.

heute kam er an und beschuldigte uns, dass wir ihm parkfläche geklaut hätten, nur weil er mieter wäre und kein eigentümer. er findet das ungerecht und er sieht das nicht ein. noch mal zur erinnerung. er wohnt seit februar in diesem haus. vorher war eine andere familie dort und es gab keine probleme.

das haus war ursprünglich ein eigenheim und wurde dann vermietet, weil der eigentümer nocheimal neu gebaut hat. was tun?

...zur Frage

Wie kann man einen Raum optisch höher erscheinen lassen?

Wir haben in unserem neuen Haus einen Kellerraum der eine niedrige Deckenhöhe hat, aber als Gästeraum genutzt werden soll. Was würde den Raum höher erscheinen lassen? Vielleicht ein Sockel aus Holz? Oder eine Dunkle Farbe? Oder lieber Pastell? Lieben Dank für eure Antworten und Ideen!

...zur Frage

Nachbarszaun teils auf unserem Grundstück

Uns ist aufgefallen, das der Grenzstein zeigt, dass der Zaun, den der Nachbar vor ca. 4 Jahren bauen ließ (2m Holzzaun auf ca. 40cm L-Steinen wegen Höhenausgleich beider Grundstücke) zum großen Teil auf unserem Grundstück steht. Es handelt sich um ca. 6cm auf eine Länge von über 30m. Eigentlich würden wir nicht Kleinlich sein, aber dieser Nachbar lässt uns ständig Anwaltsschreiben für Nichtigkeiten ins Haus flattern (Deko in unserem Garten, ein Busch der 10cm über den Holzzaun ragt...) Was für Rechte haben wir theoretisch?

...zur Frage

Strafzettel während der Zustellung von Zeitungen?

Kann man einen Strafzettel bekommen, wenn man auf oder an der Straße parkt, während man in einer Straße komplett Zeitungen zustellt?

Habe auch ein Zettel der Firma in der Windschutzscheibe liegen "Wir fahren im Auftrag der ... (Firma)" ...aber es ist mein privater PKW und bei der Firma damit angegeben und genehmigt.

...zur Frage

Teilschuld oder nicht auto angefahren ?

Hallo

Ein guter Freund von mir hat beim rückwärts fahren ein Auto beschäftigt,. Ist natürlich zu denen hin und hat sein Versicherungs Karte gegeben .

Aber das Auto Stand auf der Straße hat also etwas die Straße etwas blockiert. Auch vor kurzem wurden autos aufgeschrieben die falsch geparkt habe Meine Frage hat die wo da geparkt hat auch schuld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?