Was ist die Magnetosphäre?

1 Antwort

Als Magnetosphäre bezeichnet man das Raumgebiet um ein astronomisches Objekt, in dem das Magnetfeld des Objekts dominiert. Ihre scharfe äußere Begrenzung wird Magnetopause genannt. Die innere Begrenzung zur neutralen Atmosphäre bildet die Ionosphäre. Neben der Magnetosphäre der Erde (siehe: Erdmagnetfeld) wurden auch die Magnetosphären des Jupiter und des Saturn durch die Raumsonden Ulysses (1992), Galileo (1995 bis 2003) und Cassini (seit 2004) näher untersucht. Im Folgenden wird exemplarisch die Magnetosphäre der Erde beschrieben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetosphäre

Für weitergehende Informationen empfehle ich dir diese Seite da dieses Thema doch recht komplex ist. Außerdem sind dort noch etliche weiterführende Links :-)

Was passiert wenn die erde sich immer schneller dreht?

Hallo Leute habe gerade eine Doku gesehen wo genau erklärt wird was passiert wenn die Erde sich immer langsamer dreht bis zum entgültigem Stillstand. Die folgen waren mehr als Katastrophal. Aber was passiert wenn genau das gegenteil eintritt und die Erde sich immer schneller dreht was passiert dann was wird aus der Menschheit? Habe dazu noch keine Doku gefunden vermutlich ist es wohl keine Doku wert.

...zur Frage

Experiment Erdmagnetfeld 7. Klasse.?

Hej,

ich muss bald einen Physikvortrag über das Magnetfeld der Erde halten& hatte vor auch ein Experiment reinzubringen...

Nur ich hab keinen Plan was für eins...

Im Internet findet man auch nix ordentliches.

Habt ihr ne Idee.? Danke im Vorraus.!

Lg Caro

...zur Frage

Warum leuchtet der Mond so hell und was hat es mit dem Vollmond auf sich?

Hallo, Ich frage mich schon seit einer zeit warum der mond so hell leuchtet, für Astronauten die auf ihm landen(auf der hellen Seite des Mondes)nicht. Ich habe schon bei einigen Seiten geschaut, die sagen, das der mond von der Sonne angestrahlt wird. Aber wenn das so ist, warum strahlt die Erde dann keine so starke Leuchtkraft ab? Und was hat es mit dem Vollmond auf sich? Ich habe nämlich mehrmals gehört das bei Vollmond viele Menschen nicht schlafen können und das es irgendetwas Mystisches ist? Ist das wahr?Wenn ja,was macht ein Vollmond mit uns bzw. hat er Einfluss auf uns?

...zur Frage

Wieso ist das Magnetfeld der Erde wichtig?

...zur Frage

Welche vorteile hat der Magnetfeld der Erde für uns menschen?

Welche vorteile hat der Magnetfeld der Erde für uns menschen?

...zur Frage

Hat uns Gott biologisch so erschaffen das wir unser jetziges Leben auf der Erde verbringen sollen?

Können wir erst nach dem Tod die Erde für immer verlassen und sind dann nicht mehr von dem biologischem Leben auf der Erde abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?