Was ist die Lysokline?

3 Antworten

Das hat damit zu tun, dass Kohlendioxidlöslichkeit neben der Temperatur auch sehr stark vom Druck abhängig ist. Der Temperaturgradient geht nach 4°C in der Tiefe. Der Druckgradient ist dem hydrostatischen Druck proportional.

Die beiden  Calciumcarbonat Modifikationen Calcit und Aragonit unterscheiden sich in der Stabilität. Ersteres ist stabiler.

Kohlendioxid wird einmal durch Austausch mit der Atmosphäre in die Oberfläche der Ozeane eingetragen, die weitaus größere Menge kommt aber aus der Zersetzung organischen Material im Ozean.

Unterhalb der Lysokline kann sich kein Kalkstein mehr bilden, wobei man dies nicht als Linie sondern nur als Bereich anschauen kann (Calcit /Aragonit).

Die Lysokline spielt daher eine Rolle bei der Bildung der Kalkstein bzw. Dolomitgebirge. Gebirge wie die Jura in der Schweiz oder die Alb in Süddeutschland waren einmal Meeresböden aber oberhalb der Lysokline.

Ab einem bestimmten Meerestiefpunkt lagert sich kein Kalkstein mehr ab. Das rührt daher, dass sich die Kalzit- und Aragonitpartikel wegen der niedrigen Temperaturen, des hohen Druckes, und der hohen Kohlenstoffdioxidkonzentration in den Tiefen, auflösen.

Ich wusste das auch nicht. Und deshalb fragte ich Google. Dank der ersten beiden Treffern weiß ich es jetzt:

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/lysokline/9840

und

https://de.wikipedia.org/wiki/Carbonat-Kompensationstiefe

Ging mir auch so - danke für die ersparte Wiki-Suche!  ;)))

2

Meine Antwort setzt sich ebenfalls aus Wissen dieser zwei Suchergebnisse zusammen, ergo: gutefrage.net führt dazu, mehr selbstständig über die Welt zu lernen.

2
@XpressMak123

Durchaus - aber leider nur bei denen, die eher Antworten geben, als bei dem Klientel, das Antworten sucht...   ;(((

2

Warum sind die wenigsten muslimischen Länder demokratisch?

Welche Rolle spielt Islam dabei? Welche Gründe spielen hier noch eine wesentliche Rolle?

...zur Frage

Simples Ökosystem

Hey Leute, Kann mir jemand ein leicht zu verstehendes Ökosystem nennen? Am besten eines, wo Bakterien keine große Rolle spielen. Danke im Voraus

...zur Frage

Welche physikalischen Gesetze spielen bei der Bewegung des Autos eine wichtige Rolle?

Kann mir dabei jemand helfen? ;D

...zur Frage

Brauch hilfe bei Niederwalddenkmal aufgaben in Geschichte?

Hallo, ich muss ein Geschichte Referat halten und meine erste aufgaben ist : "charakterisiere den baulichen Gesamtausdruck des Niederwalddenkmal" Und meine 2. Aufgabe : " Fasse die Gesamtaussage des Denkmals zusammen und erläutere, welche Rolle die einzelnen Elemente dabei spielen"

Verstehe die Aufgabenstellung davon nicht ganz und würde gerne wissen was von mir gefordert ist Und jemand sich vielleicht mit dem Denkmal auskennt und mir zu den Aufgaben etwas sagen kann? Danke

...zur Frage

Fotosynthese - lichtabhängige Reaktion?

Ein großes Hallo an die Biologen ^^ Kann mir jemand die Lichtabhängige Reaktion bei der Fotosynthese einfach und simpel erklären? Ich habe mir das im Biobuch und im Internet durchgelesen, doch diese Texte sind übersehen mit Fachbegriffen, die ich nicht verstehe. Da Bio generell mein schlechtestes Fach in der Schule ist, fallen mir solche Texte sehr schwer und ich kann nicht wirklich gute Informationen daraus mitnehmen. Nun meine Fragen dazu: wie läuft die lichtabhängige Reaktion grundsätzlich ab? Welche Rolle spielen dabei Wasser, NADPH+H+, die Atp-Synthase und das Licht?

Sätze wie "mach deine Hausaufgaben alleine" könnt ihr euch sparen, denn es dient lediglich der Klausurvorbereitung. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Inwieweit hat das Parteiensystem der Weinarer Republik zum Scheitern beigetragen?

Verstehe nicht weshalb die Partein eine so große Rolle spielen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?